Aus dem Verkehr gezogen
Polizei Jena: Betrunkene Zweiradfahrer gestoppt
Teilen auf
Die Polizei hat am Wochenende in Jena gleich eine ganze Reihe von Zweiradfahrern gestoppt, die unter Alkoholeinfluss unterwegs waren.
Jena. Am Samstag befuhr ein 21-Jähriger mit seinem Fahrrad den Radweg "Oberaue" in Richtung Paradies und wurde aufgrund fehlender Beleuchtung einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Der junge Mann roch nach Alkohol und war augenscheinlich alkoholisiert. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,67 Promille.
Der junge Mann wurde zur Durchführung einer Blutentnahme ins Klinikum Jena verbracht und wegen Trunkenheit im Straßenverkehr angezeigt.
Ebenfalls unter Alkoholeinfluss fuhr ein 28-Jähriger am Samstag, gegen 04:30 Uhr mit seinem Fahrrad durch die Arvid-Harnack-Straße. Bei der Kontrolle stellte man einen Atemalkoholwert von 1,9 Promille fest.
Auch er musste eine Blutentnahme erdulden und wird sich wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.
Zwei Scooter-Fahrer unter Alkohol
Sonntagmorgen wurden im Steinweg und in der Carl Zeiss Promenade E-Scooter-Fahrer kontrolliert. Ein 21-Jähriger und ein 41-Jähriger rochen nach Alkohol.

Die durchgeführten Atemalkoholtests ergaben bei dem 21-Jährigen 0,3 mg/l und bei dem 41-Jährigen 0,25 mg/l. Beide erwartet nun ein Bußgeldbescheid.
Die Polizei weist hier darauf hin, dass die E-Scooter Kraftfahrzeuge im Sinne des Straßenverkehrsgesetzes sind. Für das Führen dieser Fahrzeuge gelten die gleichen Alkoholbestimmungen wie zum Beispiel bei einem Pkw.
Quelle: Polizei Jena
