Skip to main content

In dritter Generation

Ehrung in Jena: 70 Jahre Elektro Mächler

Teilen auf

70 Jahre Familienbetrieb über drei Generationen: Mächler Elektroanlagen Jena erhält Ehrenurkunde zum 70. Gründungsjubiläum.

Jena. Mit berechtigtem Stolz nahm Elektromeister Thomas Mächler kürzlich die Ehrenurkunde der Handwerkskammer für Ostthüringen zum 70. Bestehen des von ihm in dritter Generation geführten Jenaer Elektrohandwerkbetriebs entgegen, zwar verspätet aber dafür gleich aus den Händen von Tobias Geissler, Obermeister der Elektroinnung Ostthüringen und Thomas Jüttner, Kreishandwerksmeister Jena/Saale-Holzland-Kreis.



Die Glückwünsche der Meisterkollegen überbrachte Geschäftsstellenleiterin Susan Knauthe, Uwe Lübbert, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Jena/Saale-Holzland-Kreis, gratulierte im Namen der Mitglieder des KHS-Vorstandes.

Immer noch erzwingt das Virus Terminverlegungen für beachtenswerte Ehrungen und Verschiebungen selbst für begründet zünftige Feiern ins Ungewisse.

Daher fand die feierliche Überreichung der Ehrenurkunde an den heutigen Inhaber und stellvertretenden Innungsobermeister Thomas Mächler nicht zum 10. April 2021, dem eigentlichen Jubiläumstag der Betriebsgründung von Mächler Elektroanlagen Jena statt.

Der Betrieb wurde 1951 durch Hans Mächler, dem Großvater des heutigen Inhabers, von seinem Lehrmeister Herrn Alfred Schenk übernommen und weitergeführt.



Vater Bernd Mächler, langjähriger Innungsobermeister, leitete das Familienunternehmen von 1981 bis zur Übergabe 2019 an Sohn Thomas Mächler. Er beschäftigt heute drei Gesellen und einen Lehrling. Thomas Mutter Ilona Mächler führt weiterhin die kaufmännische Abteilung.

Die Auftragslage sei sehr gut und lasse ihn optimistisch in die geschäftliche Zukunft blicken. In der Region führt der Meisterbetrieb, der übrigens Gründungsmitglied und seitdem ununterbrochen Mitglied der Elektroinnung ist, allgemeine Elektroinstallation, Photovoltaikanlagen, Beleuchtungsanlagen, Steuerungsanlagen, Telefonanlagen, Datennetzen, Sat-Antennenanlagen, Torsteuerungen und -antriebe, sowie einem Reparaturservice "im gehobeneren Standard".

Text: Karsten Seifert