Skip to main content

Im doppelten Sinne Gutes tun

Leben retten und Laufen gehen: Blutspende am UKJ

Tina Wolf, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, spendete am Donnerstag Blut und erhielt dafür von André Schmidt vom Organisationsteam des Jenaer Firmenlaufs einen Gutschein für die Teilnahme am 5. Jenaer Stadtlauf.
Tina Wolf, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, spendete am Donnerstag Blut und erhielt dafür von André Schmidt vom Organisationsteam des Jenaer Firmenlaufs einen Gutschein für die Teilnahme am 5. Jenaer Stadtlauf.
Foto: UKJ/Szabo
Teilen auf

100 Blutspender erhalten am UKJ Freikarten für 5. Jenaer Firmenlauf.

Jena. Im März können Jenaer mit ihrer Blutspende am Universitätsklinikum Jena (UKJ) gleich im doppelten Sinne Gutes tun: Nicht nur die Patienten, sondern auch die Spender profitieren vom gespendeten Blut, da sie dafür alternativ zur üblichen Aufwandsentschädigung einen Startplatz beim 5. Jenaer Firmenlauf erhalten. So kooperiert das UKJ auch in diesem Jahr mit den Organisatoren des Jenaer Firmenlaufs, um Sport, Gesundheit und Gemeinschaftsgefühl zu fördern.

Simone Fiedler, leitende Schwester in der Blutspende am Institut für Transfusionsmedizin des UKJ zeigt die Bedeutung von Blutkonserven für die Patientenversorgung auf: „Mit einem kleinen Pieks können bis zu drei Patienten am UKJ gerettet werden. Leider nutzen bislang zu wenige Erwachsene die Möglichkeit der Blutspende, weshalb es trotz Sicherheitsreserven vor allem in der Grippezeit zu Engpässen in der Versorgung mit Blutkonserven kommen kann.“  Um solche Engpässe zu vermeiden, sollte jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 68 Jahren, der mehr als 50 Kilogramm wiegt, regelmäßig Blut spenden.

Die Blutspende-Aktion ist auf 100 Blutspender im März 2015 begrenzt. Pro Firma sind maximal zehn Gutscheine möglich. „Schnell sein lohnt sich also, um einen der begehrten Startplätze zu erhalten“, so Fiedler. Um die außergewöhnliche Aktion zu unterstützen, können sich laufwillige Spender am zentral gelegenen Institut für Transfusionsmedizin am UKJ in der Bachstraße 18 (ehemalige Chirurgie) ihr Blut entnehmen lassen. Dafür erhalten sie einen Gutscheincode, den sie bei der Online-Anmeldung für den 5. Jenaer Firmenlauf unter https://www.laufservice-jena.de/events/registration/firmenlauf/id/192 eingeben können.

Interessierte müssen keinen Termin für die Blutspende vereinbaren. Eine Spende ist montags, dienstags und donnerstags von 13 bis 19 Uhr, mittwochs und freitags von 8 bis 13 Uhr sowie an jedem letzten Samstag im Monat von 9 bis 13 Uhr möglich. Blutspender, die zur Vollblutspende in die Bachstraße kommen, können für eine Stunde kostenlos im Parkhaus der Goethegalerie parken. Die Parkscheine werden bei der Anmeldung zur Blutspende entwertet.

Weitere Informationen zur Blutspende am UKJ finden Sie unter www.blut-ist-leben.de.

Sie erreichen die Blutspende telefonisch unter 0 36 41/9 39 39 39, oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weitere Informationen: www.jenaerfirmenlauf.de  und www.facebook.com/jenaerfirmenlauf

Text: Anne Böttner/UKJ