Skip to main content

Auch ohne Feier

Weihnachtsüberraschung für Kitas in Jena-Lobeda

Jena-Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt beim Verteilen der Geschenke, hier mit der Leiterin der Schatzinsel, Emöke Oláh-Schenzel.
Jena-Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt beim Verteilen der Geschenke, hier mit der Leiterin der Schatzinsel, Emöke Oláh-Schenzel.
Foto: privat
Teilen auf

Keine Kita-Weihnachtsfeier, aber Geschenke gibt es trotzdem: Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt bringt wieder Kinderaugen zum Leuchten.

Jena. Jedes Jahr lädt der Weihnachtsmann zur traditionellen Kita-Weihnachtsfeier in Jena-Lobeda. Wegen Corona musste die Feier für die Kinder aus den zehn Lobedaer Kindertagesstätten, die sonst mit leckeren Naschereien und mitreißendem Programm aufwartet, in diesem Jahr jedoch zum ersten Mal seit 20 Jahren ausfallen.

„Die Gesundheit ist das höchste Gut, was wir Menschen haben“, erklärt Lobedas Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt.

Aber auch ohne Fest gehören zu Weihnachten immer Geschenke! Und so lässt es sich Blumentritt nicht nehmen, wenigstens mit diesem Teil des alljährlichen Festes für freudige Kinderaugen zu sorgen.

Nachdem er bereits am vergangenen Freitag die Kita Regenbogen stellvertretend für alle Lobedaer Kitas beschert hatte, konnten sich die übrigen neun Einrichtungen am heutigen Dienstag die Gaben, Gutscheine sowie süße und pädagogisch wertvolle Geschenke, in Blumentritts „Weihnachtswerkstatt“ abholen.

Besonders die Unterstützung der Händler trotz der besonderen Situation rührte Blumentritt wieder sehr. „Ein herzlicher Dank geht an das Kaufland in Lobeda, die beiden REWE-Märkte am Allende-Platz und im Burgaupark sowie TTM in Lobeda“.

Der Ortsteilrat spendete darüber hinaus für jede Kita noch einen Gutschein über 100 Euro für Bücher.

Text: Johannes Pfuch