Skip to main content

Zum dritten Mal in Folge weniger Arbeitslose

Arbeitsamt Jena: Keine Entlassungswelle im November

Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena sanken im November zum dritten Mal in Folge.
Die Arbeitslosenzahlen im Agenturbezirk Jena sanken im November zum dritten Mal in Folge.
Foto: Agentur für Arbeit
Teilen auf

Gute Bedingungen für Außenberufe und mehr Kurzarbeit: Die befürchtete Entlassungswelle durch den zweiten Lockdown ist bisher ausgeblieben.

Jena. Die Arbeitslosigkeit im Agenturbezirk Jena ist im November zum dritten Mal in Folge gesunken. Insbesondere das gute Wetter und die gestiegenen Anzeigen von Kurzarbeit verhinderten bisher eine größere Entlassungswelle während des zweiten Lockdowns dieses Jahres.

Wie das Arbeitsamt mitteilt, sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Oktober um 155 auf 8.199 Personen. Die Arbeitslosenquote sank minimal von 5,5 Prozent auf 5,4 Prozent.

Stabiles Wetter ließ Arbeit in Außenberufen zu

Insgesamt meldeten sich 1.485 Personen im vergangenen Monat arbeitslos, demgegenüber beendeten 1.636 Menschen ihre Arbeitslosigkeit. 634 davon nahmen eine Erwerbstätigkeit auf.

Im Vergleich zum Vorjahresmonat ist die Zahl der Arbeitslosen nichtsdestotrotz immer noch um 1.152 Personen oder 16,3 Prozent höher. Für die Arbeitslosenquote bedeutet dies im Vergleich zu November 2019 (4,6 Prozent) einen Anstieg um 0,8 Prozentpunkte.

„Das stabile Wetter ließ weiterhin Arbeiten in Außenberufen zu, sodass abermals weniger Menschen arbeitslos waren, als im Oktober. Die Auswirkungen der Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen ließen die Anzeigen auf Kurzarbeit wieder steigen.

Ich kann nur allen Betrieben empfehlen, weiterhin die Möglichkeiten der Kurzarbeit und die von der Bundesregierung bereitgestellten Unternehmenshilfen zu nutzen, um ihre gut eingearbeiteten Fachkräfte im Unternehmen zu halten“, fasst Irena Michel, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena, die Ergebnisse für November 2020 zusammen.

Arbeitsmarktgeschehen im Überblick:

  • Stadt Jena

3.278 Frauen und Männer waren im November 2020 arbeitslos, 103 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 5,8 Prozent, im Vorjahr betrug sie 5,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 495 Personen (plus 17,8 Prozent).

553 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 642 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 247 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

  • Saale-Holzland-Kreis

1.900 Frauen und Männer waren im November arbeitslos, 45 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 4,3 Prozent, im Vorjahr betrug sie 3,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 201 Personen (plus 11,8 Prozent).

379 Personen meldeten sich im vergangenen Monat arbeitslos. Im Gegenzug beendeten 433 Personen ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 178 Personen eine Erwerbstätigkeit auf.

Quelle: Agentur für Arbeit Jena