Skip to main content

Betrieb teilweise eingestellt

Corona-Alarm an fünf Schulen in Jena

Von den gestiegenen Neuinfektionen sind auch fünf Jenaer Schulen und ein Kindergarten betroffen.
Von den gestiegenen Neuinfektionen sind auch fünf Jenaer Schulen und ein Kindergarten betroffen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Corona-Ausbruch in fünf Jenaer Schulen und einer Kita: Der Betrieb musste teilweise eingestellt werden. Aufgrund der Vielzahl von Infektionen in kurzer Zeit bittet die Stadt um Mithilfe.

Jena. Wie das Gesundheitsamt mitteilt, gibt es unter den gestiegenen Corona-Zahlen auch Infektionscluster in mehreren Jenaer Kindertagesstätten und Schulen.

So mussten eine Schule (SteinMalEins in Altlobeda) sowie ein Kindergarten (Kita Schwabenhaus in Burgau) schließen, weil das Infektionsgeschehen nicht klar nachvollzogen werden konnte. Für alle Kinder und Pädagogen wurde eine 14-tägige Quarantäne angeordnet.

Weiterhin sind einzelne Klassen der folgenden Einrichtungen in Quarantäne. Hier konnten die Kontakte eingegrenzt werden, sodass der restliche Schulbetrieb normal weiterlaufen kann:

  • Schillerschule
  • SBSZ Göschwitz
  • Reichweingymnasium
  • Saaletalschule

Hinzu kommen sehr viele Einzelfälle mit teilweise sehr vielschichtigen Kontaktketten.

Bitten und Empfehlungen des Fachdienstes Gesundheit

Aufgrund der Vielzahl der neuen SARS-CoV-2-Fälle der vergangenen Tage kann es aktuell zu Verzögerung kommen, bis Kontaktpersonen eine offizielle Information und ggf. auch eine Quarantäneanordnung von den Kollegen des Fachdienstes Gesundheit bekommen. In diesem Zusammenhang bittet das Gesundheitsamt um Unterstützung:

Sollten Personen positiv auf Covid-19 getestet worden sein, dann sollten diese Personen auch direkt ihre Kontaktpersonen informieren.

Diesen Kontaktpersonen sollten sich unbedingt schon eigenverantwortlich abzusondern und weitere Kontakte vermeiden, bis sie eine offizielle Information des Gesundheitsamts erhalten haben. Nur so kann vermieden werden, dass zwischenzeitlich weitere Personen infiziert werden.

Quelle: Stadt Jena