Skip to main content

Premiere in Thüringen

Wohnpark für Demenzkranke in Jena eröffnet

Der Wohnpark LebensWeGe in Jena-Lobeda wurde am Mittwoch eröffnet.
Der Wohnpark LebensWeGe in Jena-Lobeda wurde am Mittwoch eröffnet.
Foto: Stadtwerke Jena
Teilen auf

Wohnpark LebensWeGe in Jena eröffnet: Altersgerecht wohnen mitten im Leben. Gemeinsames Projekt von AWO und jenawohnen. Arztpraxis und Café stehen allen offen.

Jena. Der AWO Regionalverband Mitte-West-Thüringen konnte am Mittwochmittag die offizielle Eröffnung für das moderne und innovative Senioren-Wohnzentrum feiern. Errichtet wurde das Gebäude mit einer Fläche von 3.000 Quadratmetern durch jenawohnen.

Das Besondere ist die Kombination verschiedener Wohnformen sowie die direkte räumliche Integration weiterer Angebote: Das Gebäude mit einer Gesamtfläche von über 3.000 Quadratmetern bietet Platz für zwei ambulant betreute Senioren-Wohngruppen mit jeweils zwölf Plätzen, die in besonderer Weise demenzsensibel gestaltet sind.

Tobias Wolfrum, Geschäftsführer von jenawohnen (2.v.r.) überreichte  im Beisein des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (3.v.l.) den symbolischen Schlüssel aus Holz an AWO-Einrichtungsleiter Frank Burkert. Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche (r.)  und Ortsteilbürgermeister Volker Blumentritt (l.) würdigten die große Bedeutung des Wohnparks bei einer älter werdenden Bevölkerung. Weiter im Bild  Katja Glybowskaja  (Vorstand AWO Jena-Weimar) und Wilhelm Schmidt (Vorsitzender des AWO-Bundespräsidiums).

Außerdem verfügt es über 23 barrierearme Service-Appartements, die auch an Angehörige vermietet werden können.

In das dreigeschossige Gebäude in direkter Nähe des Salvador-Allende-Platzes in Jena-Lobeda ziehen nun auch eine Arztpraxis, der ambulante Pflegedienst der AWO und ein Café ein. Natürlich stehen das Café und die Praxis auch Besuchern offen, die nicht im Wohnpark leben.

Erste Wohnungen bereits belegt

„Wir freuen uns, dass es nun richtig losgeht“, sagt Frank Albrecht, Vorstandsvorsitzender des AWO-Regionalverbandes, und ergänzt: „Schon die Lage mitten in Lobeda macht klar: Unsere Mieterinnen und Mieter sind zukünftig Teil dieses Stadtteils. Wir wollen dabei Teilhabe und die nötige Sicherheit und Hilfestellung kombinieren.“



Der Grundsatz sei hierbei, dass der Mensch und nicht eine vielleicht vorhandene Beeinträchtigung im Mittelpunkt steht. Erste Wohnungen sind bereits belegt.

Auch Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow und Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena, zählten zu den Gästen der heutigen Eröffnung des Wohnparks durch die AWO.

8,7 Millionen Euro investiert

jenawohnen hat in das Gebäude und die spezielle Gestaltung des Innenhofes mit übersichtlichen Wegen und einem „Duftgarten“ rund 8,7 Millionen Euro investiert.

„Die stets steigende Zahl älterer Menschen in unserer Gesellschaft hat zur Folge, dass neben bestehenden Wohnformen auch neue innovative Formen des Wohnens entstehen und erprobt werden müssen.



Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf finden im Wohnpark LebensWeGe ein neues Zuhause mit kompetenter Betreuung durch die umfangreichen Angebote der AWO“, sagt Tobias Wolfrum, Geschäftsführer von jenawohnen.

Quelle: Stadtwerke Jena