Skip to main content

Mit Softair-Waffen unterwegs

14-Jährige schießen in Jena auf Autos

Mehrere Jugendliche sorgten am Montag für zwei Polizeieinsätze in Jena.
Mehrere Jugendliche sorgten am Montag für zwei Polizeieinsätze in Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Mit Softair-Waffen unterwegs: Jugendliche sorgten am Montagabend in der Jenaer Innenstadt für Aufregung und einen Polizeieinsatz.

Jena. Zwei Jugendliche beschossen am Montagabend in Jenas Innenstadt mehrere parkende Autos mit Softair-Waffen.

Schnelle Fahndung erfolgreich

Dank eines Zeugenhinweises, konnten die beiden flüchtigen 14-jährigen Täter durch die Polizeibeamten im Nahbereich festgestellt werden. Sie führten in ihren Taschen dementsprechende Softair-Kugeln mit sich.



Wie sich bei der Sachverhaltensaufnahme herausstellte, verursachten die Jugendlichen auch Sachschaden am Denkmal des Carl-Zeiss-Platzes. Als man die beiden Täter dann aber mit den Vorwürfen konfrontierte, entschlossen diese sich, doch lieber zu schweigen.

Ein ähnlich gelagerter Sachverhalt ereignete sich nur kurze Zeit zuvor, auch im Innenstadtbereich von Jena.

Unterm Markt wurde eine Gruppe von circa 13 Personen dabei beobachtet, wie diese sich mit einer Luftdruckpistole gegenseitig abgeschossen haben.



Als die eingesetzten Beamten vor Ort eintrafen, konnte die Anscheinswaffe am Brunnen abgelegt vorgefunden werden. Sowohl das Tatmittel, als auch die dazugehörige Munition wurde sichergestellt.

Nach einer Befragung der Jugendlichen im Alter zwischen 12- und 16 Jahren zum Sachverhalt erging trotz dessen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Quelle: Polizei Jena