Skip to main content

„Wir Angepassten. Überleben in der DDR“

Roland Jahn liest im Volkshaus Jena

Roland Jahn
Roland Jahn
Foto: BStU / Ronny Rozum
Teilen auf

Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen, liest am 25. Februar 2015 aus seinem Buch „Wir Angepassten. Überleben in der DDR“ im Volkshaus Jena. Reflektiert wird das Leben "zwischen Anpassung und Widerspruch".

Jena. Er selbst sei ein „Rädchen im Mechanismus der Diktatur“ gewesen, bevor er sich verweigerte und 1982 inhaftiert, verurteilt und schließlich abgeschoben wurde. „Wir Angepassten“ erhält Erinnerungen an mein Leben in der DDR, an Geschichten von Freunden und Weggefährten...", so Jahn in seinem Vorwort.

Die gemeinsame Veranstaltung der Ernst-Abbe-Bücherei mit der Geschichtswerkstatt Jena beginnt 20 Uhr im Großen Saal, Volkshaus. Eintrittskarten sind im Vorverkauf bei der Touristinfo Jena (6,- / 8,- €) und an der Abendkasse (8,- / 10,- €) erhältlich.

Roland Jahn, geboren 1953 in Jena, wurde 1982 nach „staatsfeindlichen“ Aktivitäten inhaftiert und 1983 in den Westen abgeschoben. Er hielt weiterhin Kontakt zu DDR-Oppositionellen und berichtete in ARD und ZDF über Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung in der DDR. 2011 wurde er vom Deutschen Bundestag zum Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen gewählt.

Text: Maxi Stiebritz