Skip to main content

Polizei bittet um Hinweise

Autos in Flammen: Anschlag auf Burschenschaft in Jena

Die zwei Autos brannten völlig nieder.
Die zwei Autos brannten völlig nieder.
Foto: Jenaischen Burschenschaft Germania (9)
Teilen auf

Unbekannte verüben Brandanschlag auf Burschenschaft Germania in Jena. Zwei Autos brannten auf deren Grundstück in der Seidelstraße nieder.

Jena. Gegen 3.45 Uhr bemerkten Bewohner die Flammen und riefen die Feuerwehr. Durch das schnelle Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Übergriff auf das Haus der Jenaischen Burschenschaft Germania verhindert werden.

Haus vom Brand betroffen

Aufgrund der enormen Hitze schmolz das Dämmmaterial der Fassade. Die Feuerwehr musste die Putzschicht aufschneiden, um sicherzugehen, dass das darunter liegende, leicht entflammbare Material nicht schwelte und ein Brand des Hauses entsteht.



Des Weiteren ging aufgrund der hohen Temperaturen die Küchenfensterscheibe zu Bruch und der Lack an Fensterrahmen und Garagentür schmolz.

Autos gehen in Flammen auf

Die zwei PKWs brannten völlig nieder. Bei dem einen Fahrzeug handelt es sich um das Eigentum eines Mitgliedes der Burschenschaft, der zweite war ein Mietwagen. Laut Polizeiangaben entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro.



Burschenschaft spricht von linksmotivierten Angriff

„Bei dem Brandanschlag sei billigend in Kauf genommen worden, dass die sechs Bewohner des Hauses in Lebensgefahr gerieten. Wir verurteilen diesen feigen und höchst kriminellen Angriff auf das Eigentum und die Sicherheit unserer Mitglieder und das Eigentum unseres Vereins aufs Schärfste.“, so ein Sprecher der Burschenschaft in einer Pressemitteilung.

Weiter heißt es: „Die Politik muss endlich handeln und unser Vereinsleben gegen die Feinde der Demokratie und der Freiheit verteidigen! Es darf keine Verharmlosung oder gar Hofierung mehr von Linksextremen in Jena, Thüringen und Deutschland geben!



Mit der Hetze gegen Burschenschafter muss Schluss sein! Unsere Bundesbrüder vor ca. 200 Jahren waren die Mitbegründer und Wegbereiter der Freiheits-, National- und Demokratiebewegung in Deutschland!

Wir sind integraler Bestandteil der Geschichte und Identität Thüringens und Deutschlands sowie der Stadt Jena und ihrer Universität! Wir haben niemandem Unrecht getan und wir lassen uns nicht vertreiben!“.

Kripo Jena ermittelt

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter 03641-810 zu melden.

Text: Susann Schmidt