Skip to main content

Startschuss in der Nordschule

Erneut "Jenas sportlichste Schule" gesucht

Schüler der Nordschule beim Standweitsprung.
Schüler der Nordschule beim Standweitsprung.
Foto: Jürgen Scheere
Teilen auf

Neun Jenaer Grundschulen kämpfen seit gestern wieder um den Titel "Jenas sportlichste Schule". Den Anfang machten am Montag 230 Kinder der Nordschule, welche ihr Können vor den Schiedsrichtern bewiesen.

Jena. Im Kampf um "Jenas sportlichste Schule" fiel gestern, 15. Dezember 2014, der Startschuss für die vierte Runde. Gemeinsam mit dem Schirmherren Bernd Schneider und den Vertretern der Unterstützer Barmer GEK und Förderkreis Familienfreundliches Jena e.V. eröffnete der kidsAKTIV e.V. vor 230 Kindern an der Nordschule das Geschehen.

Im Januar folgen acht weitere Termine an Jenaer Grundschulen. Ginge es nach der Stimmung in der Turnhalle, wäre schon jetzt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler von Schulleiterin Uta Schuster an der Nordschule ganz vorne dabei sind. Denn Frau Schusters Ansprache ihren Schützlingen gegenüber war deutlich: "Ich möchte, dass ihr heute alles gebt. Für eure Klasse und für die ganze Schule. Macht uns stolz."

Auch in diesem Jahr wird kidsAKTIV über 2000 Grundschulkinder der Stadt Jena bewegen und genau deshalb ist es dem Förderkreis Familienfreundliches Jena wichtig diese Veranstaltung zu unterstützen. "Jenas sportlichste Schule ist mittlerweile eine feste Größe in der Stadt und für die Kinder eine tolle Möglichkeit sich zu bewegen und zu testen. Es gibt uns einen Überblick über den Stand in der Stadt und die damit verbundenen Bedürfnisse. Regelmäßige Bewegung ist wichtig und die Veranstaltung gibt uns ein gutes Werkzeug dafür zu sensibilisieren", so Günther Reißmann, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreis.

hinten v.l.n.r.: Alexandra Janke, Christian Hebel (beide BARMER GEK), Torsten Ziegner (Trainer FSV Zwickau), Günther Reißmann (Förderkreis Familienfreundliches Jena e.V.); vorne v.l.n.r.: Jens Roß (kidsAKTIV e.V.), Bernd Schneider (Schirmherr), Daniel Kraus (kidsAKTIV e.V.)

Partner der Aktion "Jenas sportlichste Schule" ist in diesem Jahr auch die BARMER GEK. Mit der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich!" bringt die BARMER GEK bereits seit über zehn Jahren Millionen Menschen in ganz Deutschland in Bewegung. Ziel der Gesundheitsinitiative ist es, zu eigenverantwortlichem und gesundheitsförderndem Verhalten zu motivieren.

Ob jung oder alt, Einsteiger oder Fortgeschrittener, ob man sich lieber allein oder in der Gruppe, im Freien oder zu Hause bewegen möchte - "Deutschland bewegt sich!" bietet für jeden etwas. "Der Wettkampf um Jenas sportlichste Schule von kidsAKTIV passt hervorragend zu unserer Gesundheitsinitiative. Gern beteiligen wir uns an der Idee, möglichst viele Kinder in Jena in Bewegung zu bringen ", so Christian Hebel von der BARMER GEK in Jena.

"Bereits am ersten Tag hatten wir vier Anmeldungen mit der Rückfrage, ob es noch freie Termine gibt. Alleine das zeigt uns, dass wir hier eine angesehene Aktion geschaffen haben, die sowohl den Kindern als auch den Schulen einen Mehrwert bringt", so Daniel Kraus, Vorsitzender des kidsAKTIV e.V.

Am 8. Januar 2015 startet die Talschule in das neue Jahr.

Text: Jens Roß
Fotos: Jürgen Scheere