Skip to main content

Zuständig für 19.100 Einwohner

Jan Alberts: Ein neuer KoBB in Jena-Ost

Polizei-Inspektionschef Rico Schimmel (re.) und Ortsteilbürgermeisterin Rosa Maria Haschke sind sehr erfreut, dass mit Jan Alberts die Kobb-Stelle in Jena-Ost wieder besetzt werden konnte.
Polizei-Inspektionschef Rico Schimmel (re.) und Ortsteilbürgermeisterin Rosa Maria Haschke sind sehr erfreut, dass mit Jan Alberts die Kobb-Stelle in Jena-Ost wieder besetzt werden konnte.
Foto: Polizei Jena
Teilen auf

Er ist zuständig für 19.100 Einwohner und eine Fläche von 30.000 m²: Polizeihauptmeister Jan Alberts ist seit 1. Juni der neue Kontaktbereichsbeamte (Kobb) für Jena-Ost. Sein Bereich umfasst die Stadtteile Wöllnitz, Ziegenhain, Kernberge, Wenigenjena, Kunitz-Lasan, Wogau und Jenaprießnitz.

Jena. Obwohl Jena nahezu überall landschaftlich schön ist, ist Jan Alberts‘ Bereich besonders schön, umfasst er doch das Saaleufer, den Jenzig, den Fuchsturm, das Steinkreuz und die Kernberge. Viele Pflegeeinrichtungen und Kindereinrichtungen sind hier gelegen.

Der 49 Jahre alte Beamte entspricht mit seiner langjährigen Berufserfahrung dem Leitbild eines Kontaktbereichsbeamten.

Stets ausgeglichen, sehr sachlich und dabei ausgesprochen freundlich findet er immer den richtigen Ton, ist aber genauso konsequent in der Ahndung von Regelverstößen, wenn es notwendig ist.



Er ist damit der perfekte Ansprechpartner für die Bürger seines Stadtteils. Oft wird man ihn auf Fahrradstreife sehen und ab und zu auch als Fahrer eines Dienstkrads.

Sprechzeit immer dienstags

Sein Dienstzimmer befindet sich in der Dammstr. 37 in der Heinrich-Heine-Grundschule. Sprechzeit ist immer dienstags von 15.00 bis 17.00 Uhr. Telefonisch erreichbar ist er dort unter der Rufnummer 03641-207434.

Größeres Domizil gesucht

Ortsteilbürgermeisterin Rosa Maria Haschke, die mit zur Amtseinführung kam, kündigte aber bereits an, ein besseres, weil größeres Domizil für ihn finden zu wollen. Zur nächsten Ortsteilratssitzung ist er schon mal eingeladen.

Jan Alberts wird kurze Arbeitswege haben, denn er ist in Jena verwurzelt, ein Jenenser, der noch dazu im Stadtzentrum wohnt.

Quelle: Polizei Jena