Skip to main content

Regelmäßig verbale Ausrutscher

Jenaer Nachrichten bittet um Netiquette bei Facebook

Foto: Michael Baumgarten/Montage
Teilen auf

Seit geraumer Zeit erreichen uns regelmäßig Leser-Hinweise auf Facebook-Kommentare, welche andere beleidigen oder gar bedrohen. Es fällt auf, dass des Öfteren eine Wortwahl getroffen wird, die einige wohl mündlich nicht in diesem Maße benutzen würden. Wir bitten darum, in Zukunft vor der Veröffentlichung von Kommentaren noch einmal über deren Inhalt nachzudenken.

Jena. Aus aktuellem Anlass möchten wir zum Nachdenken über die Kommentarfunktion unserer Facebook-Präsenz anregen. Wiederholt machten uns Leser darauf aufmerksam, dass unter einem auf Facebook veröffentlichten Artikel, Kommentare stünden, welche weit unter der Gürtellinie angesiedelt waren. Regelmäßig müssen wir darauf aufmerksam machen, dass beispielsweise beleidigende, rassistische und völlig unpassende Kommentare zu unterlassen sind und trotzdem müssen zahlreiche solcher Nachrichten gelöscht werden.

Besonders traurig ist der aktuelle Fall, in dem es nicht einmal um eine bestimmte Gruppe von Menschen oder eine politische Meinung geht, welche zur Ausartung der Diskussion verleiten könnten. Da schwebt ein 18-Jähriger in Lebensgefahr, weil er aus welchen Gründen auch immer über einen Kesselwagen am Bahnhof-Göschwitz geklettert war und den Hochspannungsleitungen zu nahe kam.

Nun hat es den Anschein, dass man sich auf Facebook gerne hinter seiner Anonymität im Internet versteckt. Denn wohl nur die wenigsten derer, die belustigende oder gar beleidigende Kommentare über den jungen Mann verfassen, würden eine solche Meinung auch Face-to-Face ihm oder seiner Familie gegenüber äußern.

Berichte über neue Ampelanlagen, Asylbewerberheime und einzelne Personen aus Jena arten in den letzten Wochen derart aus, dass sich das Team der Jenaer Nachrichten gezwungen sieht, seine Leser über das Miteinander im Internet zum Nachdenken anzuregen. Bevor ein Kommentar veröffentlicht wird, sollte sich in Zukunft jeder einmal Gedanken machen, ob man diesen auch dann noch schreiben würde, wenn es einen selbst, Freunde oder Familienangehörige beträfe.

Jeder kann seine Meinung über politische Themen oder auch den Musikgeschmack öffentlich äußern, sollte dabei aber Beleidigungen oder gar Drohungen gegen Dritte unterlassen. Wir verstehen, dass es im Eifer des Gefechts einmal heiß hergehen kann, auf seine Wortwahl kann man aber auch in solchen Momenten noch achten. Zu beachten ist außerdem, dass solche Beleidigungen, die Einzelne in ihrer Ehre verletzen  vom Gesetzgeber sogar als strafbar geahndet werden können.  Für eine Beleidigung im Sinne von § 185 StGB sieht das Gesetz eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor. Bei der üblen Nachrede gemäß § 186 StGB sieht das Gesetz bei der Verbreitung im Internet gar eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor.

Weiterhin gilt in unseren Social-Networks (Facebook, Twitter) die folgende Netiquette. Wir bitten alle, uns auch weiterhin mittels der Meldefunktion oder per Mail bei der Einhaltung zu unterstützen.

Das Team der Jenaer Nachrichten freut sich über rege Diskussion zu unseren Beiträgen auf Facebook. Die Meinung unserer Leser ist uns wichtig und zeigt oftmals verschiedene Seiten bestimmter Themen auf. Beim Verfassen der Kommentare bitten wir allerdings darum, bestimmte Regeln zu beachten.

  • Achten Sie auf Ihre Wortwahl! Verletzende, beleidigende, diskriminierende oder provozierende Kommentare aufgrund der Abstammung, des Geschlechts, des Alters, der religiösen oder politischen Weltanschauung sind fehl am Platz. Jegliche radikale (links und rechts) Äußerungen sind zu unterlassen, dazu gehört auch Gewaltverherrlichung und Volksverhetzung. Pornographie hat auf unserer Seite zum Schutze aller nichts zu suchen.

  • Vor Veröffentlichung der Kommentare bitten wir darum, diesen noch einmal durchzulesen. Freischalten sollten Sie diesen nur, wenn sie einen solchen auch selbst auf der Seite lesen wollen würden, beträfe es Sie, Freunde oder Familienmitglieder.

  • Weder kommerzielle noch propagandistische Inhalte haben in unseren Social-Networks etwas zu suchen! Spam-Beiträge und Links, die zur Schädigung anderer Nutzer führen, sind verboten.

Bei Verstößen gegen diese Regeln behält sich die Redaktion vor, etwaige Kommentare ohne Vorwarnung zu löschen. Leider können wir die Kommentarfunktion nicht ausschalten, sodass wir stets ein Auge auf laufende Diskussionen haben werden.

Da bei uns aber auch immer die neusten Nachrichten aus Jena für Sie in Arbeit sind, können wir leider nicht immer zur Stelle sein. Deshalb bitten wir darum, uns eine kurze Mail per Facebook oder über die Kontaktfunktion auf unserer Internetseite zu schicken, sollten Ihnen unpassende Kommentare oder die Ausartung einer Diskussion feststellen.

Nutzer, die sich trotz Warnung nicht an die Regeln halten, werden für Diskussion gesperrt.

Text: Ronja Hertwig