Skip to main content

Nach nur sieben Monaten Bauzeit

porta-Möbelhaus in Jena eröffnet

Wilfried Röpke (Werkleiter Jena-Wirtschaft), Oliver Majuntke (Ortsteilbürgermeister von Isserstedt), Vertriebsgeschäftsführerin Sylvia Jannaschk, porta-Mitinhaberin Birgit Gärtner und Frank-Wilhelm Fricke, Geschäftsleiter von porta Jena-Isserstedt eröffnen die 22. porta-Filiale in Deutschland.
Wilfried Röpke (Werkleiter Jena-Wirtschaft), Oliver Majuntke (Ortsteilbürgermeister von Isserstedt), Vertriebsgeschäftsführerin Sylvia Jannaschk, porta-Mitinhaberin Birgit Gärtner und Frank-Wilhelm Fricke, Geschäftsleiter von porta Jena-Isserstedt eröffnen die 22. porta-Filiale in Deutschland.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Möbel unterm Weihnachtsbaum? Wer diesen Plan gefasst hatte, hat seit heute noch mehr Auswahl in Jena. Mit der Eröffnung des neuen porta-Möbelhauses in Isserstedt gibt es seit heute nicht nur mehr Möbel, sondern auch 80 neue Arbeitsplätze in der Region.

Freude über die Neueröffnung: porta-Mitinhaberin Birgit Gärtner und Geschäftsleiter Frank-Wilhelm FrickeJena. Nach nur sieben Monaten Bauzeit eröffnete heute morgen in Jena das 22. Porta-Möbelhaus Deutschlands. "Ein großer Moment für porta, für die Region Jena, für unsere Kunden und für unsere Mitarbeiter!" Mit diesen Worten durchschnitt die porta-Mitinhaberin Birgit Gärtner zusammen mit dem Sprecher der Geschäftsführung Kurt Jox, Vertriebsgeschäftsführerin Silvia Jannaschk, Geschäftsleiter Frank-Wilhelm Fricke, Wilfried Röpke, Werkleiter von JenaWirtschaft und dem Ortsteilbürgermeister von Jena-Isserstedt Oliver Majuntke um 9:00 Uhr das Eröffnungsband des neuen porta-Einrichtungshauses.

Bereits um 10:00 Uhr war vor dem Möbelhaus im Gewerbegebiet Jena-Isserstedt kein freier Parkplatz mehr zu finden, Tausende strömten in den Markt, um vergünstigte Eröffnungsangebote abzustauben. Erfreut war man vor allem über die breiten Gänge, die von den Konstrukteuren extra generationsfreundlich gestaltet worden waren.

Zwei Engel begrüßten im Eingangsbereich die ersten Kunden.

Rund 17 Millionen Euro wurden in das neue Einrichtungshaus investiert, rund 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die neuen Mitarbeiter, die unter anderem aus Jena, Naumburg und Hermsdorf nach Jena zum Arbeiten kommen, hatten in verschiedenen porta-Möbelhäusern eine 6,5-monatige Ausbildung absolviert. "Da in Jena die Arbeitslosenquote glücklicherweise sehr niedrig ist, taten wir uns schwer, Menschen aus der Region für die Einstellung zu finden", betont Vertriebsgeschäftsführerin Silvia Jannaschk.

Neben hochwertigen Produkten, gutem Service, ist auch das neue Toscana-Restaurant mit kulinarischen Köstlichkeiten zu niedrigen Preisen hervorzuheben. "Mit porta hat die Region Jena eine attraktive Einkaufsstätte für die ganze Familie", betont Kurt Jox.

In den nächsten Tagen locken tolle Aktionen wie Glücksrad, Kinderschminken und -basteln zusätzlich zu Eröffnungsangeboten in das neue Einrichtungshaus. Beim großen Eröffnungsgewinnspiel wird ein VW-Passat im Wert von 42.000 Euro verlost.

Am Donnerstag (27.11.), Freitag (28.11.) und Montag (01.12.) hat porta von 9 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag (29.11.) von 9 bis 20 Uhr. Danach gelten die normalen Öffnungszeiten wochentags von 10 bis 20 Uhr.

Text und Fotos: Michael Baumgarten