Skip to main content

„Gesund leben – Familie im Fokus“

Großes Interesse am 5. Gesundheitstag in Jena

Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Für alle, denen Themen wie Gesundheit und Familie am Herzen liegen, gab es am Wochenende spannende Informationen und attraktive Angebote im Rahmen des diesjährigen Gesundheitstages. Vom Kleinkind bis hin zum Senior war für jeden Besucher etwas dabei.

Balance-TestJena. Im Hörsaalgebäude auf dem Abbe­-Campus eröffnete vergangenen Samstag pünktlich um zehn Uhr der fünfte alljährliche Gesundheitstag der Friedrich­-Schiller-­Universität und des Uniklinikums Jena. Diesjähriges Motto war „Gesund leben – Familie im Fokus“ ­ - Grund genug das Familienbündnis Jena als neuen Kooperationspartner vorzustellen. Ausrichter der Veranstaltung war der USV Jena. Im Verbund mit dem Hochschulsport der FSU Jena stellte er eine gelungene Veranstaltung auf die Beine.

Im Foyer des Gebäudes waren über 30 Aussteller mit verschiedenen Ständen vertreten. Außerdem konnten die Besucher jeden Alters Vorträge zum Thema Familie und Gesundheit besuchen. Ihr Interesse zeigte sich an den zahlreichen Fragen, welche im Nachgang an die Redner gestellt wurden.

Neu in diesem Jahr war zum einen ein sogenannter Gesundheits­-Parcours, welcher die unterschiedlichsten Gesundheitschecks beinhaltete. Aufgrund der erhaltenen Ist­-Soll-Werte haben die getesteten Personen nun einen guten Überblick über ihren momentanen gesundheitlichen Zustand. Zum anderen gab es ein Expertenforum, bei dem drei Vertreter sich den Fragen zum Thema Kindergesundheit stellten.

Gesunde Küche: Andreas Jahn, Chefkoch im Gasthaus "Zur Noll", beim Schaukochen

Besonderes Highlight stellte das Schaukochen von Andreas Jahn dar. Traditionelle Küche wurde möglichst gesund zubereitet. Hier konnten vor allem die jüngeren Zuschauer selbst aktiv werden und bei der Zubereitung mithelfen. Selbstverständlich durfte hinterher von allen Interessierten probiert werden.

Großes Interesse zeigten die Besucher an den Angeboten wie Kindersport oder auch dem Kurs „Fit bis ins hohe Alter“. Als gegen Ende der Veranstaltung zur Zumba aufgerufen wurde, tanzten die Teilnehmer gemeinsam ins Wochenende und so konnten alle, Besucher ebenso wie Organisatoren, gut informiert und zufrieden den Gesundheitstag ausklingen lassen.

Text: Maxi Stiebritz
Fotos: Baumgarten (2), UKJ (1)