Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 14.12.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 14.12.2017

Jena

Jena-Süd

Hochwertiges Fahrrad geklaut

Unbekannte entwendeten am Jenaer Westbahnhof am Dienstag ein sehr hochwertiges Fahrrad. Der Eigentümer hatte das Fahrrad Cannondale Jekyll Carbon um 7.00 Uhr gleich mit zwei Schlössern, einem stabilen Falt- sowie einem Kettenschloss, am Fahrradständer gesichert.

Als er um 15.00 Uhr zurück kam, bemerkte er den Diebstahl. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat beobachtet, wie das doppelt gesicherte Fahrrad im Wert von 5.500 Euro gestohlen wurde? Hinweise: 03641-811123.

Jena-Burgau

Handtasche gestohlen

Zu einem Handtaschendiebstahl kam es am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz am Burgaupark. Ein 79-jähriger Mann hatte gerade eingekauft und seinen Wagen zu seinem Auto geschoben. Der Rentner legte seine Umhängetasche in seinen Einkaufswagen, während er seine erworbenen Sachen in sein Auto lud.

Diese kurze Unaufmerksamkeit reichte dem Dieb aus, um unbemerkt die Tasche, in welcher sich sein Portemonnaie, sämtliche Ausweispapiere sowie Bargeld befanden, zu entwenden.

Die Jenaer Polizei rät, Handtaschen o.ä. niemals unbeaufsichtigt im Einkaufswagen, Rollator oder Kinderwagen abzulegen. Vielmehr sollten persönliche Dinge immer direkt am Körper getragen werden.

Jena-Burgau

Auffahrunfall

Ein Auffahrunfall ereignete sich am Dienstagmittag in Jena-Burgau. Ein Skoda und ein Toyota befuhren hintereinander die Lobedaer Straße aus Richtung Alt-Lobeda kommend in Richtung Winzerla. Unmittelbar vor Erreichen des Gleisdreieckes schaltet die Ampel auf "Rot".



Der Skoda-Fahrer bremste sein Auto ab. Die Toyota-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand 3.000 Euro Sachschaden, verletzt wurde niemand.

Autobahn

Hermsdorf

Auto prallt gegen Lkw

Ein 27-jähriger Autofahrer aus Leipzig war Donnerstagmorgen auf der A 9 kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz Richtung München auf regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs. Das Auto schleuderte in die linke Betonmauer und von dort nach rechts gegen einen Lkw.

Am Lkw wurde die Werkzeugbox aufgerissen, wodurch unter anderem einige Spanngurte auf die Fahrbahn fielen. Zwei unbeteiligte Autos fuhren darüber und wurden leicht beschädigt. Insgesamt belaufen sich die Schäden auf 9.000 Euro. Der Unfallverursacher wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Stadtroda

Planen aufgeschlitzt

Planenschlitzer haben in der Nacht zum Donnerstag auf dem Parkplatz Teufelstal auf der A 4 Richtung Frankfurt/M. bei zehn Lkws die Planen aufgeschlitzt. Aus einem Lkw wurde ein Spielzeugauto im Wert von 20 Euro entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf 2.800 Euro.

Quelle: Polizei Jena/API