Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 12.12.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 12.12.2017

Jena

Jena-Lobeda

Autos zerkratzt und Scheibe eingeschlagen

Jeweils 1.000 Euro Schaden verursachte ein unbekannter Täter an drei Autos, die zwischen Sonntag und Montagnachmittag auf einer Parkfläche in der Matthias-Domaschk-Str.1 abgestellt waren. Er zerkratzte die rechte Seite der Autos.

500 Euro Sachschaden gab es als ein unbekannter Täter am Montag zwischen 16.00 Uhr und 20.30 Uhr in der Bonhoefferstraße die Heckscheibe eines Peugeot einschlug.

Jena-Stadtgebiet

Erneute Schlüsseldienst-Abzocke

Von einem Schlüsseldienst betrogen wurde am Sonntagabend eine 24-jährige Frau aus Jena. Mit dem Schlüsseldienst, den die junge Frau im Internet gefunden hat, wurde ein Grundpreis von 169 Euro, zuzüglich Material, Sonntagszuschlag und Anfahrt vereinbart.

Nach Eintreffen des Schlüsseldienstes fragte die junge Frau erneut nach dem Preis und erhielt nun die Auskunft, dass es ca. 300 bis 400 Euro kosten würde. Nach Öffnen der Wohnung wurde eine Rechnung in Höhe von 600 Euro präsentiert. Die junge Frau zahlte. Ermittlungen laufen jetzt wegen Wuchers.



Rat der Polizei: schon vor dem Schaden klug sein und die Nummer eines ortsansässigen (!) Schlüsseldienstes notieren und zwar so, dass man sie in der Not parat hat. Ortsansässige seriöse Firmen stehen bei einer Google-Suche in der Regel nicht oben. Nicht unter Druck setzen lassen beim Bezahlen, sondern eine Rechnung verlangen. Im Notfall die Polizei rufen.

Autobahn

Hermsdorf

Lkws beschädigt

Auf einem Parkplatz der A 9, nahe des Hermsdorfer Kreuzes, in Richtung Berlin, kam es am Montagabend in knapp zwei Stunden gleich zu zwei Verkehrsunfällen. Insgesamt vier Lastzüge wurden hier beim Einparken beschädigt. Personen wurden nicht verletzt. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf ca. 6.500 Euro.

Quelle: Polizei Jena