Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.12.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 11.12.2017

Jena

Jena-Stadtgebiet

Mehrere Kellereinbrüche

Seit der letzten Wochen häufen sich in Jena Kellereinbrüche, bei denen es vor allem um Lebensmittel geht, die deren Besitzer offenbar in Vorbereitung des Weihnachtsfestes schon angeschafft haben. Tatorte liegen in Lobeda, aber auch in Winzerla, im Zentrum und im Süd-Viertel.

Unter dem Diebesgut befinden sich Getränke und hochwertige Spirituosen. Die Polizei bittet um Hinweise zu fremden Personen, die in Wohnhäusern, gegebenenfalls im Kellerbereich angetroffen werden. Tel. 03641-811123.

Jena-West

Gegen Mauer geprallt

Am Sonntagabend gegen 19 Uhr verlor eine Seat Ibiza-Fahrerin in der Otto-Schott-Straße die Kontrolle über ihr Fahrzeug. Das Auto geriet auf der verschneiten Straße ins Rutschen. Die 30-jährige Fahrerin bremste ihr Fahrzeug ab, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Begrenzungsmauer einer Hauseinfahrt. Dabei entstand 2.500 Euro Sachschaden, es wurde niemand verletzt.

Jena-Zentrum

Ins Rutschen gekommen

Einer VW-Fahrerin wurde die winterglatte Fahrbahn am Sonntag zum Verhängnis. Sie befuhr den Carl-Zeiss-Platz aus Richtung Carl-Zeiss-Straße kommend und wollte nach links über den abgesenkten Bordstein von der ehemaligen Notaufnahme in Richtung Ernst-Häckel-Platz fahren.

Beim Einfahren auf die Straße sah die VW-Fahrerin einen Audi auf der Straße fahren und versuchte zu bremsen. Sie geriet ins Rutschen und prallte gegen den vorbei fahrenden Audi. Sachschaden 2.500 Euro.



SHK

Göttern/Bürgel

Audis geklaut

Erneut wurden in der Nacht zum Montag zwei hochwertige Pkws entwendet.

In Göttern stellte ein 38-jähriger Mann seinen Audi A6 Avant gegen 20.00 Uhr ordnungsgemäß verschlossen ab. Gegen 6.30 Uhr bemerkte er, dass dieser nicht mehr vor seinem Haus steht. Der Wert des Beutegutes beträgt 60.000 Euro. Noch während der Anzeigenaufnahme konnte das Fahrzeug in Polen geortet werden.

Ein weiterer Audi A6 Avant wurde vom Grundstück eines Einfamilienhauses in Bürgel gestohlen. Dieser war gegen 22.30 Uhr zuletzt vor dem Haus stehend gesehen worden. Zwischen 4 und 6 Uhr wurde der Eigentümer wach und hörte ungewohnte Geräusche vor der Tür.

Als er gegen 6.30 Uhr nach seinem Auto sah, stand dieses nicht mehr vor dem Haus. Der Audi hat einen Wert von 80.000 Euro.

Autobahn

Eisenberg

Mit Haftbefehl gesucht


Doppeltes Pech für einen 49-Jährigen aus dem Landkreis Starnberg am Sonntagabend. Erst bleibt er mit seinem Auto auf der A9 bei Eisenberg mit Motorproblemen liegen, dann wird er auch noch von der Polizei wegen eines Haftbefehles festgenommen und angezeigt.

Einer Streife fiel das entstempelte Auto auf dem Parkplatz Kuhberg auf. Der Fahrer wollte sich gerade Starthilfe von einem anderen Autofahrer geben lassen. Wie sich bei der Überprüfung des Autos heraus stellte, waren an dem Wagen falsche Kennzeichen angebracht und nicht zugelassen.

Wegen solcher Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz, der Abgabenordnung (Kfz-Steuer) und dem Kennzeichenmissbrauch war der Mann bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Die Geldstrafe hierfür hatte er jedoch nicht bezahlt und somit 30 Tage ersatzweise ins Gefängnis gemusst. Glücklicherweise konnte er die Summe aufbringen und war wenig später wieder auf freiem Fuß.

Quelle: Polizei Jena/API