Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.11.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.11.2017

Jena

Jena-Winzerla

Navi geklaut

Auf das Navigationsgerät eines Skoda Octavia hatte es ein Dieb in der Nacht zum Freitag in Jena-Winzerla abgesehen. Er schlug die Fensterscheibe der Fahrertür ein und gelangte so ins Auto.

Hier baute er zunächst das Navigationsgerät aus und öffnete anschließend die Motorhaube. So konnte er vom Motorraum aus die Frontscheinwerfer abmontieren. Die Diebe richteten einen Sachschaden von etwa 500 Euro an. Das Beutegut betrug 1.500 Euro.

Ein Zeuge hatte den Mann bemerkt, als dieser die ausgebauten Frontscheinwerfer in den Kofferraum seines mitgebrachten Fahrzeuges legte und anschließend damit wegfuhr. Bei dem Auto des Täters handelt es sich um einen schwarzen Pkw, eventuell ein Ford Focus.

Auch Kennzeichenfragmente konnte sich der Zeuge merken. Demnach scheint es sich um ein Fahrzeug aus dem Weimarer Land mit den Anfangsbuchstaben "AP" zu handeln. Die Kriminalpolizei Jena bittet um weitere Zeugenhinweise unter 03641-811123.

Autobahn

Hermsdorf

Möbellaster umgekippt

Ein 24-jähriger Lasterfahrer aus Leipzig war am Montagmorgen gegen 2 Uhr kurz vor dem Hermsdorfer Kreuz in Richtung Dresden mit seinem Lkw ins Schleudern geraten. Der Sattelzug fuhr gegen die Leitplanke, die die Haupt- von der Nebenfahrbahn zur A9 trennt, und kippte nach rechts um. Auf der rechten Leitplanke halb außerhalb der Fahrbahn kam der Lastzug zum Liegen.



Seit den Morgenstunden wurden die geladenen Möbelteile mit Unterstützung des THW Gera aus dem Lkw entladen und abtransportiert. Im Anschluss wird der Sattelzug geborgen und abgeschleppt. Erst dann kann das durch den ausgelaufenen Diesel verunreinigte Erdreich ausgetauscht werden.

Die Bergung des Lkws und damit auch die Sperrung zur A 9 ziehen sich bis in den Abend ca. 20 Uhr hinein. Da die Auffahrt aus Richtung Frankfurt/Main zur A9 weder in Richtung Berlin noch in Richtung München möglich ist, empfiehlt die Polizei eine Umleitung über die U41.

Das THW hat den Lkw entladen. Der Lkw wurde von der Bergungsfirma geborgen. Da das Erdreich durch den ausgelaufenen Diesel mehr als erwartet verunreinigt wurde, muss nun mit einem Bagger der komplette Hang an der Stelle ausgetauscht werden.

Auf der Umleitung kommt es derzeit nur zu minimalen Behinderungen. Der Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf 67.000 Euro.

Quelle: Polizei Jena/API