Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 06.10.2017

Teilen auf

Pressemeldungen
der Landespolizeiinspektion Jena
vom 06.10.2017

Jena

Jena-Winzerla

Transporter aufgebrochen

In der Nacht zum Freitag wurde ein neuer VW-Transporter (Firmenfahrzeug), der in der Bertolt-Brecht-Straße geparkt war, auf unbekannte Art geöffnet. Als das Auto am zeitigen Morgen in Betrieb genommen werden sollte, stand die Schiebetür offen. Die hinteren Sitzbänke waren ausgebaut worden und verschwunden. Schaden: 3.500 Euro.

Jena-Burgau

Mehrfacher Ladendieb gefasst

Trotz Hausverbots hat ein polizeibekannter 36-Jähriger am Donnerstagabend einen Supermarkt in der Keßlerstraße in Jena wieder betreten und dort gestohlen. Tabak im Wert von 50 Euro hatte der wohnsitzlose Mann eingepackt und die Kasse ohne zu bezahlen passiert.

Angestellte des Marktes bemerkten den neuerlichen Diebstahl und hielten den Mann fest, um ihn der Polizei zu übergeben. Die Nacht verbrachte er daraufhin in einer Gewahrsamszelle. Aufgrund der Vielzahl seiner Diebstähle beantragte der Staatsanwalt einen Haftbefehl. Der mehrfache Ladendieb wird am Freitagnachmittag dem Haftrichter vorgeführt.

Jena-Drackendorf

Mehrere Garteneinbrüche

Ein Unbekannter brach nacheinander fünf nebeneinandergelegene Gartenlauben einer Gartenanlage in Jena-Drackendorf auf, durchwühlte die Lauben und nahm Werkzeug mit. Verschiedene Sachen verbrannte er dann in einem Garten in einem Grill.

Anzeige


Auch stopfte er u.a. Teelichte und Strümpfe in einen Ofen und zündete sie an. Der Schaden liegt pro Garten zwischen 50 und 800 Euro. Die Einbrüche fanden zwischen Montag und Donnerstagmittag statt.

Jena-Zentrum

Ladendiebstahl - Zeugen gesucht

Die Polizei berichtete am 21.02.2017: Parfüm-Dieb in Jena verduftet. Es werden immer noch Zeugen zu dieser Straftat gesucht. Am Montag, dem 20. Februar 2017 wurde gegen 18 Uhr in einem Drogeriemarkt in der Jenaer Innenstadt ein Ladendiebstahl verübt.

Der männliche Täter, ca. 175 cm groß, Alter nicht weiter bekannt, bekleidet mit einem grünen Kapuzen-Sweatshirt stahl trickreich mehrere Verpackungen von hochwertigem Parfüm und verlies zügig die Verkaufseinrichtung. Bei seiner Flucht in Richtung des ehemaligen Kinos CAPITOL wurde er durch einen Mann nach Hilferufen einer Drogeriemitarbeiterin festgehalten.

Er konnte sich jedoch im massiven Handgemenge, auch Sturz gegen eine Scheibe einer Verkaufseinrichtung, losreißen und weiter flüchten. Das Beutegut verlor er, konnte also sichergestellt werden. Der helfende Passant, wie auch andere Zeugen, werden gebeten sich mit der Polizei Jena, Tel: 03641 81–1123 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Polizei Jena