Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 22.09.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Garteneinrichtung geklaut

Zwischen Dienstagabend und Donnerstagvormittag entwendete ein oder mehrere Unbekannte, Gegenstände für den Garten aus dem Außenlager einer Verkaufseinrichtung in der Stadtrodaer Straße.


Der oder die Täter öffneten augenscheinlich die Umzäunung und eigneten sich widerrechtlich ein Pavillon, eine Sitzbank sowie ein Trampolin an. Mitsamt der Beute entkamen sie unerkannt.

Jena-Zentrum

Geld aus Arztpraxis geklaut

Ein unbekannter Langfinger nutzte am Donnerstag einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit, um sich an gut 320 Euro Bargeld zu bereichern.


Der Täter betrat dazu eine Arztpraxis am Heinrichsberg und entwendete eine Kasse, welche hinter dem Tresen stand. Im Anschluss entfernte sich dieser samt Beute unerkannt.

Jena-Zentrum

Kaffeevollautomat gestohlen

Zwischen Dienstag und Donnerstagmorgen verschaffte sich ein Unbekannter widerrechtlich Zutritt zu einem Haus des Klinikums in der Jenaer Bachstraße.

Hier öffnete dieser auf noch unbekannte Weise eine verschlossene Tür, ohne Schaden anzurichten.


Aus dem nunmehr geöffneten Raum eignete sich der Unbekannte einen Kaffeevollautomaten an und entfernte sich im Anschluss von der Örtlichkeit.

Die Beute hat einen Wert von knapp 750 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Saale-Holzland-Kreis

Schkölen

Autoscheibe eingeschlagen

Als eine 78-jährige Fahrzeugbesitzerin am Donnerstagnachmittag in Schkölen zu ihrem geparkten Pkw VW kam, musste sie feststellen, dass die hintere linke Scheibe des Pkw zerstört war.


Unbekannte hatten diese auf unbekannte Art eingeschlagen und die Örtlichkeit in der Burgstraße verlassen.

Saale-Holzland

Unter zu viel Medikamenten am Steuer

Donnerstagmorgen rief ein 22-jähriger Fahrzeugführer den Notruf und gab recht wirre Angaben preis. Daraufhin erging die Bitte, sich bei der nächstgelegenen Dienststelle vorzustellen.

Da er jedoch die Autobahnabfahrt verpasste, nahmen die Beamten das Fahrzeug auf und stoppten dieses. Bei der anschließenden Kontrolle kam ans Licht, dass der Mann erheblich unter dem Einfluss von Medikamenten stand, welche eine Fahruntüchtigkeit zur Folge hatten.


Ein hinzugezogener Notarzt wies die Einweisung in ein Krankenhaus an. Der Führerschein wurde überdies beschlagnahmt und eine Blutentnahme durchgeführt.

Stadtroda

Gelegenheit macht Diebe

Als eine 39-Jährige am Donnerstag einen Supermarkt in der Stadtrodaer August-Bebel-Straße verließ, bemerkte sie das Fehlen ihres Mobiltelefons.

Dieses ließ sie beim Bezahlvorgang an der Kasse liegen. Diesen Umstand nutzten im Anschluss zwei 40-jährige Frauen und nahmen das Telefon an sich.


Im Rahmen der Fahndung konnten die zwei Langfinger in der Klosterstraße angetroffen werden. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen fanden die Beamten sodann das Beutegut auf.

Das Telefon konnte der Geschädigten überreicht werden. Die zwei Frauen müssen sich nunmehr strafrechtlich verantworten.

Hermsdorf

2.500 Euro aus Spielautomaten geklaut

Den Jackpot geknackt haben Unbekannte in einer Tankstelle in Hermsdorf. Dabei spielten diese zwar nicht, nahmen das Knacken aber wörtlich.

Wie Donnerstagmorgen festgestellt wurde, hatten der oder die Täter einen Nebenraum der Tankstelle betreten, wo sich zwei Spielautomaten befinden.


Mit einem Hebelwerkzeug öffneten diese dann die Automaten und bedienten sich am darin befindlichen Geld. So eigneten sich die Langfinger über 2500 Euro widerrechtlich an. Im Anschluss versetzten die Täter die Automaten wieder in den Urzustand und entfernten sich unerkannt.

Durch das Auslesen der Software konnte die Tatzeit auf den 8. September nachmittags datiert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena