Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Gartenstühle geklaut

In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Geschäft in der Stadtrodaer Straße in Jena zu einem Einbruch. Ein Zeuge teilte dies am Sonntagnachmittag der Polizei mit.

Unbekannte begaben sich in den Bereich der Außenausstellung des dortigen Möbelladens und hoben die Umfriedung des Geländes an, um folglich auf das Areal der Außenfläche zu gelangen.


Hier gerieten drei Stühle, diverse Sitzauflagen und Dekogegenstände ins Visier der Diebe. Mit ihrer Beute im Schlepptau konnten die Langfinger unerkannt flüchten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis

Laasdorf

Betrüger per Handy erfolgreich

Das Geld einer sorgenden Mutter zu ergaunern, versuchten Unbekannte am Sonntag - mit Erfolg.

Eine Frau aus Laasdorf bekam eine Nachricht ihres angeblichen Sohnes, in der sie daraufhin gewiesen wurde, dass der Sohn nun eine neue Telefonnummer hat und dringend Geld benötigte.


In der Annahme, dass ihr Sohn dringend den geforderten Geldbetrag benötigt, überwies die Frau die angegebenen 2.000 Euro, ohne dies infrage zu stellen.

In einem späteren Telefonat stellte sich allerdings heraus, dass ihr Sohn weder eine neue Nummer, noch Geldforderungen an seine Mutter gestellt hat. Eine entsprechende Anzeige wurde aufgenommen.

Tautenhain


Unter Drogen am Steuer

Ins Visier von Polizeibeamten geriet ein 41 Jahre alter Mann am Sonntag in Tautenhain. Der Mann wurde mit seinem Skoda in der Waldsiedlung kontrolliert.


Wie sich herausstellte, führte der Mann aus Hermsdorf seinen Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Methamphetamin.

Die anschließende Blutentnahme, eine Anzeige und die Untersagung der Weiterfahrt waren die Folge.

Kahla

Vollgetankt an die Tankstelle gefahren

Der Mitarbeiter einer Tankstelle in Kahla meldete sich am Sonntagnachmittag bei der Polizei und teilte mit, dass ein Mann bereits das vierte Mal mit seinem VW vorgefahren sei und sich immer drei kleine Taschenrutscher gekauft hat.


Zudem konnte der Zeuge starken Alkoholgeruch wahrnehmen, welcher von dem Mann ausging.

Als die eingesetzten Beamten kurze Zeit später an der Wohnanschrift des 52-Jährigen ankamen, konnten sie den vermeintlichen Trunkenbold antreffen. Mit über 1,5 Promille beatmete er das Testgerät.

Laut Angaben des Mannes kann er sich den Alkoholwert nicht erklären. Eine Blutentnahme und die entsprechende Anzeige waren die Konsequenzen des sonntäglichen Ausfluges.

Quelle: Polizei Jena