Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 21.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Winzerla

Bei T-Shirt-Klau erwischt


Beim Versuch einen Discounter in der Hermann-Pistor-Straße mit einem neuen T-Shirt ohne zu bezahlen zu verlassen, wurde am Montagnachmittag eine 21-Jährige ertappt.

Die junge Frau entnahm das Bekleidungsstück aus der Warenauslage und wollte danach den Markt verlassen.


Einer Mitarbeiterin fiel dies auf und sie sprach die Frau auf ihr Handeln an.

Im Ergebnis verblieb das Shirt, im Wert von knapp 10 Euro, im Markt, die Frau erhielt ein Hausverbot und überdies die fällige Anzeige.

Jena-Kernberge

Vorfahrt missachtet


Aufgrund der Missachtung der Vorfahrt eines Radfahrers ereignete sich am Montagabend ein Verkehrsunfall.

Ein 75-jähriger Fahrer eines Pkw Toyota befuhr das Camsdorfer Ufer und wollte an der Kreuzung Friedrich-Engels-Straße nach links in Richtung Ziegenhain abbiegen.


Hierbei übersah er einen entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten, 63-jährigen Radfahrer, welcher geradeaus fahren wollte.

Infolge der Kollision stürzte der Radfahrer und verletzte sich dabei.

Jena-Lobeda

Streit endet mit Schlag

Ein Streit unter Jugendlichen eskalierte am Montagnachmittag in der Werner-Seelenbinder-Straße in Jena-Lobeda.

Wie eine Zeugin mitteilte, kam es zu einem Wortgefecht zwischen einer Gruppe Jugendlicher und einer Mutter mit ihrer Tochter.


Dieser endete mit einem Schlag gegen den Nacken der 14-Jährigen. Im Anschluss entfernte sich die Gruppierung in unterschiedliche Richtungen.

Zwei weibliche Personen konnten im Nahbereich festgestellt werden. Die genaue Klärung des Sachverhaltes ist nunmehr Gegenstand der Ermittlungen.

Saale-Holzland-Kreis

Hermsdorf

Einbruch in Gärtnerei

In den frühen Morgenstunden begaben sich Unbekannte am Dienstag auf das Gelände einer Gärtnerei in Hermsdorf.

Der oder die Täter begaben sich auf das umfriedete Grundstück in der Geraer Straße.

Hier manipulierten diese an der Überwachungskamera, sodass diese keine Bewegtbilder mehr aufnehmen konnte.


Im Anschluss stellten die Unbekannten mehrere Blumen zur Mitnahme bereit, beließen diese jedoch vor Ort.

Vor dem Verlassen der Örtlichkeit jedoch demontierten die Langfinger die zuvor abgedeckte Kamera und eigneten diese sich widerrechtlich an.

Die Ermittlungen zum Sachverhalt wurden aufgenommen.

Stadtroda

Fahrzeuge beschädigt

Gegen 23 Uhr informierte am Montag ein Zeuge die Polizei Saale-Holzland.

Im Bereich der Schönen-Aussicht-Straße in Stadtroda sollen zwei, augenscheinlich jugendliche, Personen gegen geparkte Fahrzeuge treten.


Trotz einer erfolgten Absuche im Nahbereich, konnten die zwei Personen unerkannt entkommen.

Nach ersten Erkenntnissen wurde durch diese ein Pkw beschädigt. Bei diesem wurde der linke Außenspiegel augenscheinlich abgetreten.


Ob weitere Fahrzeuge Beschädigungen aufweisen, muss im Folgenden mit den jeweiligen Haltern geklärt werden.

Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. 

Quelle: Polizei Jena