Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 01.03.2023

Teilen auf

Jena

Jena-Ost


Kollision mit mehreren Fahrzeugen


Mit fünf Fahrzeugen kollidierte am Dienstagabend eine Nissan-Fahrerin in der Löbichauer Straße.

Die Rentnerin befand sich auf der Suche nach einem Parkplatz, als sie plötzlich gesundheitliche Probleme bekam und folglich die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor.


Schließlich stieß die Frau mit insgesamt fünf Pkws zusammen, welche geparkt am rechten Fahrzeugrand standen.

Glücklicherweise entstand nur Sachschaden und die Unfallverursacherin blieb unverletzt.

Jena-Zentrum


Diebstahl endet im Gewahrsam


Auf frischer Tat wurde am Dienstagmittag ein georgischer Staatsbürger beim Diebstahl erwischt.

Der 47-Jährige bediente sich in einer Drogerie Unterm Markt in Jena und steckte Hygieneprodukte im Wert von über 200 Euro in seine Tasche.


Aufgeflogen ist der Langfinger, als die Alarmanlage im Kassenbereich anschlug. Der Georgier hatte sich Rasierklingen und Zahnbürstenaufsätze unter die Oberbekleidung gesteckt und anschließend versucht, den Markt unbemerkt zu verlassen.

Wie sich herausstellte, war der Mann kein unbeschriebenes Blatt, denn bereits in Niedersachsen ist der 47-Jährige, ohne festen Wohnsitz, wegen illegaler Einreise und mehrfachen Diebstahls bekannt.


Aus diesem Grund wurde der Dieb vorläufig festgenommen. Durch die Staatsanwaltschaft und die Ausländerbehörde wird nun geprüft, wie es mit dem Langfinger weitergehen wird.

Jena-West

Aufgefahren


Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Mercedes und einem Renault kam es am Dienstagnachmittag in der Erfurter Straße in Jena, Höhe der Hautklink.


Der Fahrer des Renaults beabsichtigte nach rechts in eine Einfahrt abzubiegen, was der dahinter fahrende 23-Jährige mit seinem Vito zu spät erkannte.

Folglich fuhr er auf den Renault auf, wodurch die Beifahrerin leicht verletzt wurde.

Saale-Holzland-Kreis


Ein 22-jähriger Skoda-Fahrer wurde am Dienstagabend in der Jenaer Straße in Eisenberg einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Wie sich herausstellte, führte der junge Mann nicht nur einen Schlagring bei sich und handelte sich somit eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ein, sondern er stand zudem auch noch unter Einfluss von Betäubungsmitteln, als er das Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führte.


Nach einer Blutentnahme wurde der 22-Jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen und erhält zudem noch eine Anzeige wegen Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Eineborn


Auf dem Dach gelandet


Auf dem Dach zum Liegen kam am Dienstagnachmittag ein VW-Fahrer in Eineborn.

Der 68-Jährige, welcher aus Richtung Ottendorf kam, verlor in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug, fuhr nach rechts in den Graben, wodurch der VW kippte und auf dem Dach liegen blieb.


Der Fahrzeugführer konnte sich eigenständig und unverletzt aus dem Pkw befreien. Am VW entstand unfallbedingter Sachschaden.

Weißenborn

Einen Steinwurf entfernt


Eine beschädigte Heckscheibe an ihrem Fahrzeug musste am Dienstag eine Frau in Weißenborn feststellen.


Der Pkw wurde durch sie unbeschadet bei der Turnhalle, unweit ihrer Arbeitsstelle, abgestellt, als plötzlich ein Zeuge auf die Frau zukam und mitteilte, dass ein Mädchen auf dem Heimweg einen Stein warf und ihr Fahrzeug traf.

Dabei ging die Scheibe zu Bruch und an dem Fahrzeug entstand Sachschaden.

Quelle: Polizei Jena