Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 27.11.2022

Teilen auf

Jena

Jena-West

Unter Alkohol auf dem Motorroller

Durch Beamte der Polizei Jena erfolgte am Samstag gegen 00:15 Uhr eine Verkehrskontrolle im Bereich der Erfurter Straße. Hier konnte ein 60-Jähriger unter Einfluss von Alkohol auf einem Motorroller festgestellt werden.


Der Mann verstieß gegen die 0,5-Promille-Grenze, es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Jena-West

Mehrere Autospiegel beschädigt

Am Freitagmorgen wurde die Polizei über einen abgetretenen Außenspiegel von einem Pkw Ford in der Talstraße in Jena informiert.

Im Rahmen der Anzeigenaufnahme konnten die Beamten feststellen, dass an mindestens vier weiteren abgestellten Fahrzeugen in der Talstraße die linken Außenspiegel durch den oder die unbekannten Täter beschädigt wurden.


Wer kann Angaben zum Sachverhalt machen? Wer hat in der Nacht zuvor im Bereich der Talstraße verdächtige Person/en wahrgenommen? Hinweise zur Tat nimmt die Jenaer Polizei unter der Rufnummer 03641-810 entgegen.

Jena-Isserstedt


In den Gegenverkehr geraten

Am Freitag ereignete sich gegen 19:30 Uhr im Mühltal ein Verkehrsunfall. Hierbei geriet ein 32-jähriger Opelfahrer von Jena kommend aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte kurz vor dem Carl August mit einer entgegenkommenden BMW-Fahrerin.


Beide Verkehrsteilnehmer wurden mit leichten Verletzungen zur weiteren Behandlung in das Klinikum Jena verbracht. Der Verkehr musste für den Zeitraum der Unfallaufnahme für etwa eine Stunde abgeleitet werden.

Saale-Holzland-Kreis

Kahla

Mit knapp zwei Promille Unfall gebaut


In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam ein 25-jähriger Autofahrer über die Bundesstraße 88 aus Jena in Richtung Kahla gefahren. In Höhe Maua touchierte er eine Leitplanke und setzte seine Fahrt in Richtung Kahla fort.

Kurz vor der Ortslage Kahla kam der junge Mann schließlich nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb mit seinem Pkw Opel im Straßengraben liegen.


Bei der Unfallaufnahme wurde bekannt, dass der 25-jährige Fahrzeugführer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,97 Promille.

Da er über Schmerzen klagte, wurde er in eine nahegelegene Klinik zur Untersuchung gebracht.

Der Fahrer musste vor Ort seinen Führerschein abgeben und folgend eine Blutentnahme in der Klinik durchführen lassen. Er sieht nun einer Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs entgegen.

Thierschneck


Auto aufgebrochen

Während der 29-jährige Fahrzeugbesitzer am 26.11.2022 zwischen 10:00 Uhr und 11:00 Uhr im Wald bei Thierschneck Holz machen war, nutzte eine bisher unbekannte Person die Situation und schlug die Seitenscheibe der Beifahrerseite des Pkw Audi ein. Die Person griff sich dann das im Innenraum liegende Portemonnaie des 29-Jährigen und flüchtete.


Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bitte in diesem Zusammenhang etwaige Zeugen, welche zur Tatzeit im Bereich Thierschneck am Waldrand an der Kreisstraße 140 Abzweig Kreisstraße 141 verdächtige Personen wahrnahmen, sich unter 036428-640 zu melden.

Bad Klosterlausnitz

Einbruch an Moritzklinik

In der Nach von Freitag zu Samstag drangen derzeit unbekannte Personen gewaltsam in ein Lager der Moritzklinik in Bad Klosterlausnitz ein. Dort wurden mehrere Türen gewaltsam geöffnet und unter anderem das Lager für die hauseigenen Fahrräder betreten.


Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bitte in diesem Zusammenhang etwaige Zeugen, welche zur Tatzeit im Bereich Bahnhofstraße in Bad Klosterlausnitz verdächtige Wahrnehmungen machten, sich unter 036428-640 zu melden.

Bad klosterlausnitz

Einbruch in Gasthaus


In der Nacht vom 25.11.2022 auf den 26.11.2022 verschafften sich derzeit unbekannte Täter gewaltsam Zutritt, über eine Leiter, zu einem Gasthaus in Bad Klosterlausnitz. Durch den oder die Täter wurde dann ein Fenster gewaltsam geöffnet und der gesamte Innenraum nach Wertgegenständen durchwühlt. Die Kriminalpolizei Jena kam vor Ort zum Einsatz und übernahm die Spurensicherung.


Die Polizeiinspektion Saale-Holzland bitte in diesem Zusammenhang etwaige Zeugen, welche zur Tatzeit im Bereich Kurpark Bad Klosterlausnitz verdächtige Wahrnehmungen machten, sich unter 036428-640 zu melden.

Bad Klosterlausnitz

Zeugen nach Unfallflucht gesucht


Am Freitagmorgen fuhr ein 21-Jähriger mit seinem grauen Pkw Citroen die Landstraße 10702 von Trotz in Richtung Bad Klosterlausnitz.

Mittig der langen Gerade zwischen der Autobahnauffahrt Zur Autobahn A9 und der Gaststätte Zu den grauen Ziegenböcken wurde der 21-Jährige von einem roten Fahrzeug überholt.


Dieses Fahrzeug scherte vor dem Pkw Citroen derart nah ein, dass dieser geschnitten wurde, ausweichen musste und so die Kontrolle über seinen Pkw verlor. Der junge Mann verunfallte schließlich im Straßengraben, blieb glücklicherweise jedoch unverletzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, welche im Zeitraum am 25.11.2022 von 07:00 Uhr bis 07:10 Uhr auf der Landstraße 1070 zwischen Trotz und der Autobahnanschlussstelle Bad Klosterlausnitz Wahrnehmungen zu dem beschriebenen Unfall hatten.

Zeugen melden sich bitte unter 036428-640 bei der Polizeiinspektion Saale-Holzland. Explizit wird hier ein Lkw- Fahrer gesucht, welcher auch nach dem Unfall vor Ort anhielt. Diese kann vermutlich sachdienliche Hinweise geben.

Quelle: Polizei Jena