Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 09.11.2022

Teilen auf

Jena

Jena-West

Einbrecher scheitern an Haustür

Unbekannte versuchten am Dienstag in die Räume einer Vermögensverwaltung in Jena einzudringen. Die Geschäftsräume befinden sich in der Lutherstraße.


An der Hauseingangstür auf der Rückseite des Gebäudes konnten Hebelspuren entdeckt werden. Offenbar scheiterten die Einbrecher an der Tür, sodass es beim Versuch blieb. Dennoch entstand Sachschaden in Höhe von 100 Euro.

Saale-Holzland-Kreis


St. Gangloff

Schwester zahlt Geldstrafe

Die Großzügigkeit der eigenen Schwester bewahrte Dienstagnachmittag einen 38-Jährigen vor einer Haftstrafe. Der Mann war durch die Staatsanwaltschaft Gera zu einer Geldstrafe von fast 1.000 Euro verurteilt worden.

Der Mann aus St. Gangloff konnte den ausstehenden Betrag nicht zahlen. Üblicherweise wird in solchen Fällen eine Ersatzfreiheitsstrafe angeordnet.


Dieser entging der Verurteilte nur knapp. Seine jüngere Schwester beglich den Betrag, weshalb der Mann aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen wurde.

Eisenberg

Tankbetrug

Zu einem Tankbetrug kam es am Mittwoch in den frühen Morgenstunden in Eisenberg. Der Fahrer eines weißen Pkw Seat nutze eine Tanksäule in der Jenaer Straße und beglich anschließend den ausstehenden Betrag von über 80 Euro nicht.


Dass es sich um ein Versehen handelt, kann die Polizei ausschließen. Ermittlungen ergaben, dass sich am Tatfahrzeug Kennzeichen befanden, die kurze Zeit zuvor gestohlen worden. In beiden Fällen ermittelt nun die Polizei.

Bad Klosterlausnitz

Zwei Verletzte nach Überholmanöver


Gleich vier Fahrzeuge waren am Mittwochmorgen in einen Verkehrsunfall auf der L1075 verwickelt. Eine 33-Jährige befuhr die Landstraße aus Bad Klosterlausnitz kommend in Richtung Tautenhain.

Auf einer langen Gerade entschloss sich die junge Frau, den vor ihr fahrenden Skoda zu überholen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden Pkw Peugeot.


Trotz Gefahrenbremsung konnte der 30-jährige herannahende Fahrzeugführer einen Frontalzusammenstoß nicht verhindern. Glücklicherweise wurden beide Verkehrsteilnehmer nur leicht verletzt. Der Fahrer des überholten Skodas hielt ebenfalls an der Unfallstelle.

Durch die Scheinwerfer des Skodas geblendet, erkannte eine aus Tautenhain kommende BMW-Fahrerin die verunfallten, unbeleuchteten Fahrzeuge zu spät und fuhr ebenfalls in den Peugeot.

Im Ergebnis führte das missglückte Überholmanöver zu drei beschädigte Fahrzeugen, wovon zwei abgeschleppt werden mussten.

Quelle: Polizei Jena