Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 11.10.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Lobeda

Wohnungseinbruch

Eine 19-Jährige befindet sich gerade beim Einzug in ihre neuen vier Wände in der Otto-Militzer-Straße. Als sie am Montagnachmittag ihre Wohnungstür öffnen wollte, war diese lediglich angelehnt.

Überdies waren Langfinger im Wohnungsinneren zugegen gewesen und hatten verschiedene Utensilien, wie Hausrat und Materialen für das Anatomiestudium mitgenommen.


Insgesamt beträgt der Beuteschaden knapp 300 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen nicht vor. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Jena-Zwätzen


Vorfahrt missachtet

Montagnachmittag befuhr eine 19-jährige Fahrerin eines Transporters Fiat die Wiesenstraße und wollte sodann in die Brückenstraße abbiegen. Hierbei missachtete sie einen entgegenkommenden Kleinbus VW, welcher gerade einen Personentransport hatte.


In der weiteren Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei zwei Insassen des Kleinbusses leicht verletzt wurden.

Jena-Stadtgebiet

Erneut Geldbörse aus Spind geklaut


Zur sportlichen Betätigung begab sich am Montagmittag ein 20-Jähriger in die Sportanlage in der Oberaue. In einem Spind verstaute er seine persönlichen Gegenstände und sicherte diesen mit einem Vorhängeschloss.

Als er nach ca. 90 Minuten in die Umkleide zurückkehrt, musste er feststellen, dass Unbekannte sich aus seinem Spind bedienten.


Hierzu bogen der oder die Langfinger die Spindtür auf, ohne das Schloss zu beschädigen und entfernten aus dem Inneren die Geldbörse des 20-Jährigen. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis


Hermsdorf

Werkzeug aus Lkw geklaut

Wie am Montagmorgen bekannt wurde, waren unbekannte Täter über das vergangene Wochenende auf einem Firmengelände in der Eisenberger Straße in Hermsdorf aktiv.

Hierzu betraten der oder die Täter widerrechtlich das Firmengelände und öffneten, teils gewaltsam mittels aufschneiden, die Planen von abgestellten Fahrzeugen.


Nachdem sie fündig geworden waren, entfernten sich die Täter mit ihrer Beute, welche mehrere Werkzeuge und elektrische Gegenstände im Wert von knapp 2.500 Euro umfasst, in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eisenberg

Erst getrunken, dann zugeschlagen

Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es am Montagabend in Eisenberg. Ein 44-Jähriger und ein 58-Jähriger konsumierten gemeinsam eine reichliche Menge Alkohol.

Als es dann auf einem Parkplatz in der Teichstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung kam, wurde das Ganze aufgrund eines Missverständnisses nicht mehr mit Worten gelöst, sondern es entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung.


Bei dieser wurden beide Protagonisten leicht verletzt. Die eingesetzten Beamten trennten die Streithähne und schickten sie jeweils mit einer Anzeige im Gepäck nach Hause.

Hermsdorf

Hauswasserwerk von Baustelle entwendet

Montagvormittag musste der Polier einer Baustelle in der Hermsdorfer Marie-Curie-Straße feststellen, dass Langfinger am Werk waren.

Diese entwendeten auf unbekannte Weise ein Hauswasserwerk und entfernten sich unerkannt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Quelle: Polizei Jena