Skip to main content

Polizeibericht für Jena und den SHK vom 30.09.2022

Teilen auf

Jena

Jena-Kernberge

Auffahrunfall

Eine 34-jährige Fahrerin eines Pkw VW war am Donnerstagmittag auf der Kernbergstraße unterwegs. Vor ihr fuhr ein 16-Jähriger mit seinem Kleinkraftrad. Dieser musste verkehrsbedingt bremsen, was die Frau jedoch zu spät bemerkte.


Infolgedessen fuhr sie mit ihrem Pkw auf das Kleinkraftrad auf, sodass der 16-Jährige zu Fall kam und sich verletzte. An beiden Fahrzeugen entstand unfallbedingter Sachschaden.

Jena-Lobeda

Ladendiebin geschnappt

Normalerweise lautet die Devise eines Bekleidungsgeschäftes in der Karl-Marx-Allee, dass der Kunde König sei. Jedoch trifft dies nur zu, wenn sich der entsprechende Kunde auch ordnungsgemäß verhält. Nicht so eine 38-Jährige am Donnerstagmittag.


Die Frau bewegte sich durch das Geschäft und entnahm aus dem Warenträger eine Mütze sowie drei Laternen. Einen Bezahlwillen für die Waren, welche einen Wert von knapp 10 Euro hatten, zeigte die Frau indes nicht. Ganz im Gegenteil, sie verließ samt Beute rennend das Geschäft.

Die eingesetzten Beamten konnten der Frau habhaft werden, die Waren wieder an das Verkaufspersonal übergeben und fertigten die entsprechende Anzeige.

Jena-Winzerla

Gegen Hausverbot verstoßen

Donnerstagabend hielt sich eine 18-Jährige auf dem Gelände eines Jugendclubs in der Hugo-Schrade-Straße auf, obwohl sie ein bestehendes Hausverbot hat.


Eine Mitarbeiterin sprach die Dame daraufhin an, diese jedoch war von der Aussage und dem ihr bekannten Umstand recht unbekümmert.

Die eingesetzten Beamten stellten die Frau dann auch fest. Nachdem ihr der Umstand nochmals verdeutlicht wurde, erfolgten die Erteilung eines Platzverweises, welchem sie nachkam, sowie die entsprechende Anzeigefertigung.

Jena/Stadtroda

Versuchter Betrug am Telefon

Sowohl in Stadtroda als auch in Jena versuchten am Donnerstag Trickbetrüger ihr Glück. In beiden Fällen erhielten die 59 bzw. 70 Jahre alten Männer einen Anruf, bei welchem ihnen ein höherer Geldgewinn in Aussicht gestellt wurde.


Die Gewinnsumme würde ein Logistikunternehmen übergeben, jedoch müssten sie vorab GoolgePlay-Karten im Wert von 1.000 Euro käuflich erwerben und die entsprechenden Codes übermitteln.

Beide Männer jedoch durchschauten den Schwindel und informierten die Polizei. Ein Vermögensschaden ist somit nicht eingetreten. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Saale-Holzland-Kreis


Tautenhain

In die Flucht geschlagen

Donnerstagnachmittag informierte ein Zeuge, dass sich zwei Personen unberechtigt auf seinem Gelände eines Wohn- und Geschäftshauses in Tautenhain befinden würden.


Da es in der Vergangenheit bereits zu Diebstahlhandlungen von Kraftstoff aus den dort befindlichen Baufahrzeugen kam und die Personen augenscheinlich die abgestellten Fahrzeuge fotografierten, sprach der Zeuge die Personen an.

Aufgrund dessen attackierte eine männliche Person den Zeugen, ohne diesen zu verletzen.

Noch vor Eintreffen der Beamten entfernten sich die ungebetenen Besucher in unbekannte Richtung. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.


Serba

Ohne Führerschein erwischt


In der Ortslage Serba ging einer Streifenwagenbesatzung am Donnerstagnachmittag ein Schwarzfahrer ins Netz. Der 35-Jährige war mit seinem VW unterwegs, obwohl er keine gültige Fahrerlaubnis besaß.

Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Die entsprechende Anzeige gab es obendrauf.

Quelle: Polizei Jena