Skip to main content

Handschellen klickten

Erneut erwischt: Diebespaar in Jena verhaftet

Ein drogensüchtiges Pärchen wurde erneut beim Diebstahl erwischt und sitzt nun in U-Haft.
Ein drogensüchtiges Pärchen wurde erneut beim Diebstahl erwischt und sitzt nun in U-Haft.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Diebstähle finanzieren Drogensucht: Ein polizeibekanntes Diebespärchen wurde am Mittwoch in einem Elektogeschäft in Jenas Innenstadt beim Klauen erwischt und verhaftet.

Jena. Ein neuerlicher Diebstahl in einem Elektromarkt war der buchstäbliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ein seit vielen Monaten wegen umfangreicher Diebstahlsdelikte polizeibekanntes Paar wurde am Mittwoch dabei ertappt, wie es erneut in einem Geschäft im Stadtzentrum stahl.

Der 34-jährige Mann war dabei nicht mit in den Markt gegangen, weil er dort Hausverbot hat. Einen Flachbildmonitor hatte seine gleichaltrige Freundin gestohlen und außerhalb des Marktes an ihn übergeben. Dann ging sie zurück und nahm noch einen Laptop an sich.

Diebstähle finanzieren Drogensucht

Als sie auch damit das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte, wurde sie vom Personal angesprochen. Sie händigte den Laptop aus und flüchtete. Polizeibeamte stellten beide wenig später im Rahmen der Fahndung im Bereich Jahnstraße/Riedstraße fest. Der Mann trug noch den Flachbildmonitor unter dem Arm. Die darauffolgende Nacht verbrachten beide in einer Zelle bei der Polizei.

Die Beschuldigten sind wegen einer Vielzahl von Diebstählen seit Längerem polizeibekannt. In vielen Jenaer Märkten und Geschäften hatten sie bereits Hausverbot. Mit den Diebstählen finanzierten sie ihre Drogensucht.

Richter erließ Haftbefehle

Aufgrund der hohen Tatintensität und dem neuerlichen Feststellen auf frischer Tat erließ ein Richter am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft wegen "gewerbsmäßigem Diebstahl" zwei Haftbefehle. Sie wurden daraufhin noch am selben Tag in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.

Quelle: Polizei Jena