Skip to main content

Für Innovation und Nachhaltigkeit

Goldene Tablette: Jenapharm erhielt Auszeichnung

Teilen auf

Bereits zum 15. Mal erhielt Jenapharm die Auszeichnung "Goldene Tablette" als bestes Pharmaunternehmen der Facharztgruppe Gynäkologen. Ihr im März 2017 auf den Markt gebrachtes Verhütungsschirmchen "Kyleena" wurde zudem mit der Auszeichnung "Das innovativste Produkt" geehrt.

Jena. Die Auszeichnung fundiere auf einer repräsentativen Meinungsumfrage bei ca. 1.000 Ärzten aus 10 Facharztgruppen, darunter Allgemeinärzte, Praktiker, Internisten, Dermatologen, Diabetologen, Gastroenterologen, Gynäkologen, Kardiologen, Neurologen, Onkologen und Pädiater.

Hauptkriterien für den Award seien die Qualität der Produkte, die Forschungsaktivität der Unternehmen und eine große, innovative Vielfalt an Produkten.

"Goldene Tablette" seit 2003 jährlich

Seit 2003 erhielt Jenapharm jährlich die Auszeichnung "Goldene Tablette". Als "das innovativste Produkt" wurde in diesem Jahr zusätzlich das neue Verhütungsschirmchen "Kyleena" von Jenapharm als einer von fünf Gewinnern gekürt. Damit wird sowohl die Innovationskraft des Produktes, als auch dessen Nutzen bewertet.



Kyleena- Fortschrittliche Verhütung für junge Frauen

Das Produkt bietet speziell jungen Frauen eine gute Alternative für die Pille. Es ist ein sehr kleines Intrauterinsystem, das in die Gebährmutter eingesetzt wird und dort geringste Mengen des Gestagens Levonorgestrel freisetzt. Somit enthält es keine Östrogene und verhütet direkt in der Gebärmutter.

Der Eisprung und der natürliche Zyklus der Frau sollen dabei erhalten bleiben, die Regelblutung soll schmerzärmer und schwächer werden. Bei Kinderwunsch könne "Kyleena" jederzeit vom Gynäkologen entfernt werden können, sodass direkt im nächsten Zyklus eine Schwangerschaft möglich sei.

Text: Jessica Halt