Skip to main content

3. Konzertwoche

KulturArena Jena zeigt bunte Facetten

Die Sängerin und Cellistin Leyla McCalla ist am kommenden Samstag zu Gast bei der KulturArena.
Die Sängerin und Cellistin Leyla McCalla ist am kommenden Samstag zu Gast bei der KulturArena.
Foto: Agentur
Teilen auf

Gewohnt bunt und mit verschiedenartigen Facetten zeigt sich auch die 3. Konzertwoche der KulturArena Jena. Der Abend mit Max Mutzke ist ausverkauft.

Jena. Über 7000 Künstler haben in 26 Jahren die Kulturarena Jena besucht und natürlich sollen es Jahr für Jahr immer mehr werden. Es ist wunderbar, so viele bunte und verschiedenartige Facetten von Musikern in der KulturArena erleben zu dürfen und damit wird auch in der dritten Woche nicht gebrochen:

Neil Hannon

Mittwoch, 26. Juli // 20:00 Uhr // Theatervorplatz

Die Konzertwoche startet mit einer etwas anderen und besonderen Art der Pop-Musik: Neil Hannon, Sänger, Songschreiber und Begründer von The Divine Comedy, setzt sich mit seinem orchestralen, exzentrischen Pop radikal vom gitarrenlastigen Brit-Pop ab. The Divine Comedy begeistert auch live mit einem wahrlich ergreifenden Bühnenauftritt, der das Publikum für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt.

Lucky Chops

Donnerstag, 27. Juli // 20:00 Uhr // Theatervorplatz

Wie unterschiedlich Pop sein kann, zeigt die Arena am Donnerstag mit den ausgeflippten Herren von Lucky Chops. Dieser glückliche Schlag an Musikern besteht aus einem sechsköpfigen, klassischen Blechblas-Ensemble mit jungen, bestens ausgebildeten Absolventen der New Yorker Schule LaGuardia Arts.



Als moderne Musiker wählen sie nicht das übliche Demo-Tape sondern die New Yorker U-Bahn und diesmal die Bühne auf dem Theatervorplatz. Dem ArenaPublikum wird an diesem Abend ein absolut mitreißendes, tanzbares Repertoire aus neu interpretierten, aktuellen Pop-Songs geboten.

Max Mutzke

Freitag, 28. Juli // 20:00 Uhr // Theatervorplatz

Mit wesentlich sanfteren Tönen besticht das Freitagskonzert der Kulturarena. Kaum ein deutscher Musiker bewegt sich derart stetig, natürlich und unverkrampft durch die Musiklandschaft wie Max Mutzke.

Max Mutzke will am Freitag das Arena-Publikum begeistern.

Er ist einer der vielseitigsten und bekanntesten deutschen Musiker und nach einigen Ausflügen wieder zurück im klassischen Soul-Pop-Gefilde, verstärkt durch seine langjährige Band monoPunk, die alle zusammen am Freitag in Jena begrüßt werden dürfen. Das Konzert ist bereits ausverkauft, es wird keine Tickets mehr an der Abendkasse geben!

Migration Blues

Samstag, 29. Juli // 19:30 Uhr // Theatervorplatz

Für den Wochenabschluss hat sich die Arena etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In diesem Jahr wird es zwei unterschiedliche Themenabende mit Klängen der besonderen Art geben.

Am Samstag sind gleich drei verschiedene Künstlerformationen auf der Bühne zu sehen. Im Mittelpunkt steht der Migration Blues, verkörpert durch Blick Bassy, Leyla McCalla und Delgres.

Bei allen Musikern geht es vor allem darum, die heimatlichen, traditionellen Töne und die Geschichte, die sie bewegt, mit der heutigen Zeit in Einklang zu bringen und das wird am Samstagabend auf der ArenaBühne zum Ausdruck gebracht. Einen eindrucksvolleren Konzertabschluss kann man sich gar nicht wünschen.

KinderArena

Sonntag. 30. Juli // 11:00 Uhr // Theatervorplatz

Die KinderArena in Jena verwandelt sich am Sonntag zum Schauplatz ungesüßter Kinderkultur und unversäuerten Erwachsenenschmarrns. Passend zum Sommer ertönen amüsante Urlaubslieder des Albums „Bitte, Mammi, hol mich ab!“, bei denen selbst die Eltern nicht mehr still sitzen bleiben.

Die hochdeutsch und bayerisch gesungenen Lieder con „Café Unterzucker“ werden als bunter Blumenstrauß aus Seemannsliedern, Irischem, Rock'n'Roll, Bluegrass, Jazz und Blues überreicht. Es wird dabei auch nicht davor zurückgeschreckt, Kindern wie Erwachsenen mal ein instrumentales Solo zuzumuten.

Quelle: JenaKultur