Skip to main content

Samstag 14 bis 17 Uhr

Für Hospiz und Tafel: ADFC startet Fahrrad-Benefiz-Aktion in Jena

Fahrräder für den guten Zweck: ADFC lädt zur Benefiz-Aktion ein.
Fahrräder für den guten Zweck: ADFC lädt zur Benefiz-Aktion ein.
Foto: Jan Schneider
Teilen auf

Für Hospiz und Tafel: Der ADFC startet am Samstag in Jena eine große Fahrrad-Spendenaktion.

Jena. Mit einer außergewöhnlichen Aktion beginnt der ADFC Jena – Saaletal das Jahr 2026:

Am kommenden Samstag werden rund 70 Fahrräder auf Spendenbasis abgegeben. Die Erlöse kommen dem Förderverein Hospiz Jena sowie der Jenaer Tafel zugute.


Zwischen 14 und 17 Uhr können Interessierte auf dem Parkplatz der Jenaer Tafel in Lobeda-West (Werner-Seelenbinder-Straße 26) aus einer breiten Auswahl an Rädern wählen.


Die Fahrräder stammen aus Beständen von jenawohnen und wurden der Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC überlassen.


„Wir freuen uns, wenn die Aktion durch zahlreiche Spenden unterstützt wird“, sagt Initiator Chris Friese vom Werkstatt-Team.

Beide begünstigten Vereine engagieren sich seit Jahren ehrenamtlich für soziale Gerechtigkeit und unterstützen Menschen in schwierigen Lebenssituationen.

Die angebotenen Räder decken ein breites Spektrum ab: Kinderräder verschiedener Größen, Stadt- und Trekkingräder sowie sportliche Rennräder suchen neue Eigentümerinnen und Eigentümer.


Auch farblich und in den Rahmengrößen ist die Auswahl vielfältig.

Vor Ort können Sitz- und Lenkerhöhen individuell angepasst werden. Kleinere Reparaturen oder Einstellungen übernimmt das Werkstatt-Team bei Bedarf direkt.


Die Aktion bietet damit nicht nur die Chance auf ein neues Fahrrad, sondern auch die Möglichkeit, zwei wichtige soziale Einrichtungen in Jena zu unterstützen.

Quelle: ADFC Jena