Skip to main content

Studentin wird Opfer

Fiese Schlüsseldienst-Abzocke in Jena

Ausgesperrt und abkassiert: Jenaer Studentin wird Opfer von fieser Schlüsseldienst-Abzocke.
Ausgesperrt und abkassiert: Jenaer Studentin wird Opfer von fieser Schlüsseldienst-Abzocke.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf
Der Schlüssel steckt - aber leider von der falschen Seite. Da kann nur der Schlüsseldienst helfen.

Die Fälle von Wucherpreisen bei Scchlüsseldiensten häufen sich. So hat es nun auch eine Jenaer Studentin getroffen, die für die Öffnung ihres Schlosses satte 1.239,98 Euro zahlen sollte.

Jena. In Weimar hat die Polizei bereits mehrere Anzeigen wegen Wucher im Zusammenhang mit Schlüsseldiensten aufgenommen. Ein neuerlicher Fall wurde am Dienstag in Jena angezeigt. Eine 24 Jahre alte Studentin hatte den Schlüssel am Schloss ihrer Wohnungstür abgebrochen und suchte daraufhin im Internet nach einem Schlüsseldienst in Jena.

Unseriös: Kostenanschlag und Vertrag vor Ort

Bei der Suche fand sie eine entsprechende Adresse und eine Telefonnummer. Ein Termin wurde für Dienstag 15 Uhr vereinbart. Den Kostenanschlag sollte sie vor Ort erhalten. Der pünktlich eingetroffene Monteur zeigte der jungen Frau einen Vertrag, welchen er zum Teil verdeckt hielt.

Anzeige


Die Frau erfuhr mündlich, dass 20 Euro für die Anfahrt anfallen und 189 Euro, wenn die Tür einfach geöffnet werden kann. Da jedoch eine einfache Öffnung nicht möglich war, fräste der Monteur den Schließzylinder auf.

1.239,98 Euro waren noch nicht alles

Nach Abschluss der Arbeiten stellte der Mann 1.239,98 Euro in Rechnung und kündigte an, dass dies noch nicht alles sei und noch einmal Kosten für den neuen Schließzylinder anfallen. Die junge Frau weigerte sich dies auch noch zu bezahlen und erstattete Anzeige.

Quelle: LPI Jena