Skip to main content

Schienenersatzverkehr wird eingestellt

Baumaßnahme „Gleisdreieck Lobeda“ wird planmäßig beendet

Letzte Arbeiten am „Gleisdreieck Lobeda“: Ab 30. August rollt der Nahverkehr wieder planmäßig
Letzte Arbeiten am „Gleisdreieck Lobeda“: Ab 30. August rollt der Nahverkehr wieder planmäßig
Teilen auf

Die Baumaßnahme rund um das „Gleisdreieck Lobeda“ wird planmäßig nach sechs Wochen beendet. Der Schienenersatzverkehr wird eingestellt.

Jena. Am kommenden Samstag gilt ab 3:30 Uhr wieder der gewohnte Fahrplan auf den Straßenbahn-Linien 1 bis 5 sowie 33 bis 35. Der Schienenersatzverkehr wird eingestellt.

Bis zum Freitag werden noch letzte Arbeiten wie aktuell am Weichensystem durchgeführt. „Ähnlich wie bei den Gleisanlagen am Holzmarkt im vergangenen Jahr rüsteten wir die Weichen mit Tiefrillenherzstücken aus. Das verursacht beim Befahren weniger Erschütterungen und weniger Fahrgeräusche“, sagt Thomas Jähnig, Bereichsleiter für technische Infrastruktur beim Jenaer Nahverkehr. Außerdem sorge der Einsatz moderner Materialien beim Schienenstahl für eine verlängerte Liegedauer der Gleise.

Weichen mit Tiefrillenherzstücken lassen Straßenbahnen leiser rollen.

Das Gleisdreieck Lobeda gehört zu den am meisten beanspruchten Abschnitten im Liniennetz des Jenaer Nahverkehrs. Nach zahlreichen Instandhaltungsmaßnahmen hatten die Gleisanlagen ihre Verschleißgrenze erreicht. Die Baumaßnahme mit einem Investitionsvolumen von rund 1,4 Millionen Euro umfasste neben der Rekonstruktion des Gleisdreiecks Lobeda die Erneuerungen des Gleisbogens vom Gleisdreieck bis zur Theobald-Renner-Straße und des Gleisbogens an der Brücke Burgau. Weiterhin wurden Arbeiten an der Brücke Burgau und an der Fahrleitungsanlage im Bereich Lobeda-Ost durchgeführt.

Alle aktuellen Fahrpläne und Abweichungen im Liniennetz finden die Fahrgäste an den Haltestellen und im Internet unter www.jenah.de.

Text: Mathias Hiebsch
Fotos: Jenaer Nahverkehr