Skip to main content

KulturArena 2014

KulturArena Jena geht in die dritte Konzertwoche

Axel Bosse und seine Band rocken am Freitag den Jenaer Theaterplatz.
Axel Bosse und seine Band rocken am Freitag den Jenaer Theaterplatz.
Foto: JenaKultur
Teilen auf

Moderne Deutschpop-Klänge mit Bosse und Legende Patti Smith locken in der dritten Woche der KulturArena viele Besucher auf den Jenaer Theaterplatz.

Jena. Roberto Fonseca und Fatoumata Diawara haben sich der Folklore ihrer Heimatländer angenommen und sie mit einem modernen, experimentierfreudigen Stilmix neu interpretiert. Am Mittwoch, 30. Juli 2014 um 20 Uhr vereinen sie die historisch eng verquickten Traditionen Westafrikas und Kubas zu einem neuen, gemeinsamen Sound.

Wallis BirdDie quirlige Lady - Wallis Bird - hat mit irischem Temperament und melodischem Gitarrenfolk vor wenigen Jahren ganz Europa im Sturm eingenommen. Damals war sie gerade Mitte zwanzig. Und auch heute noch könnte sie als Newcomerin durchgehen, legt aber schon ihr viertes Album vor. Ihre energiegeladenen Auftritte sind legendär und ihren Gitarrensound mischt sie am Donnerstag ab 20 Uhr mit tiefem R&B und metallischen Elektrofundamenten.

Axel Bosse und seine Band sind die Rampensäue unter den Deutschpoppern der letzten 10 Jahre. Mit schwellendem Gitarrensound, rockigen Beats und lyrischen Texten hat sich die in Hamburg lebende Band einen Platz unter den großen deutschen Musikern redlich verdient. Am Freitag, 1. August ab 20 Uhr rockt die Kombo den Jenaer Theaterplatz. AUSVERKAUFT

Andreas Dorau gilt als „der ewige Knabe“ der deutschen Subkultur. Mit 16 intonierte er mit „Fred vom Jupiter“ einen der großen Hits der Neuen Deutschen Welle, ansonsten war ihm augenscheinlich der große Charterfolg immer reichlich schnuppe. Lieber produzierte er mit ungezählten Kollegen alle paar Jahre wunderbar hinterfotzig-versponnene Liedsammlungen zwischen Bubblegum-Pop und Blumenpunk.  Am Freitag, 1. August 2014 ab 23.30 Uhr im Kassablanca.

Patti Smith ist eine Legende. Und das ist sie vor allem, weil sie den Legendenstatus konsequent ablehnt und lieber einfach Kunst macht. Als Rockpoetin inspiriert sie seit den 1970er Jahren Generationen von Musikern wie auch Politaktivisten und jagt bis heute und am Samstag, 2. August 2014 ab 20 Uhr in Jena jedem Konzertbesucher Schauer von Gänsehaut über den Körper. AUSVERKAUFT

Quelle: JenaKultur
Fotos: JenaKultur/Agenturen