Skip to main content

Auftaktfest für die \"Ferien vor Ort\

Ferien in Jena mit viel Sport und Ausflügen

Michael Dietzel vom Freizeitladen Winzerla, Christopher Dehn aus dem Fachdienst Jugend und Bildung sowie Renate Lang aus dem Kinder- und Jugendzentrum Klex präsentieren die Ferienprogramme und freuen sich auf viele Teilnehmer an den Ferien vor Ort.
Michael Dietzel vom Freizeitladen Winzerla, Christopher Dehn aus dem Fachdienst Jugend und Bildung sowie Renate Lang aus dem Kinder- und Jugendzentrum Klex präsentieren die Ferienprogramme und freuen sich auf viele Teilnehmer an den Ferien vor Ort.
Foto: Barbara Glasser
Teilen auf

Erholsame und erlebnisreiche Ferien, auch ohne weite Reisen, wollen die „Ferien vor Ort“ sein. Zum 16. Mal gibt es inzwischen dieses Jenaer Angebot.

Jena. Waren es anfangs nur etwa 30 Kinder, die den Weg ins Kinder- und Jugendzentrum Klex oder in den Winzerlaer Freizeitladen fanden, so sind mittlerweile an die 250 Kinder mit von der Partie. Sie können an 20 Tagen in den Sommerferien attraktive Angebote nutzen und werden täglich mit einem täglichen warmen Essen versorgt. Darüber hinaus gibt es diverse Ausflüge, ob nun der Besuch des Botanischen Gartens, eine Schlauchbootfahrt oder der Besuch eines Kletterwaldes.

Sport wird in beiden Einrichtungen groß geschrieben. „Zudem haben wir in diesem Jahr das Schwerpunktthema Wissenschaft und Experimentieren gewählt“, sagt Christopher Dehn aus dem Fachdienst Jugend und Bildung der Stadtverwaltung. Er unterstützt die Veranstalter bei der Organisation der „Ferien vor Ort“.

Das Klex startet am kommenden Freitag, 18. Juli, mit einem Ferienauftaktfest auf dem Lobedaer Stadtplatz. Dort kann man sich nicht nur gut unterhalten, sondern auch für die Ferienfahrten anmelden. „Im Angebot sind auch wöchentliche Fußballturniere, für die es einen Wanderpokal gibt. Wir werden Papier herstellen, Steine bestimmen, die Kinder können auch ein eigenes Radio bei uns bauen“, sagt Renate Lang aus dem Kinder- und Jugendzentrum Klex. Ein Buch solle entstehen, es werde gemalt und mit Gips gearbeitet. Das Ganze sei für einen Euro am Tag zu haben, Mittagessen koste pro Tag 2,10 Euro.

Sport, diverse Ausflüge und eine ganze Palette von Kreativangeboten stehen auch auf dem Programm des Freizeitladens. „Wir besuchen beispielsweise die Feengrotten und den Tierpark in Eisenach“, nennt Michael Dietzel als Beispiele aus dem Programm. Im Freizeitladen werde Wert auf gesunde Ernährung gelegt, ein Koch sei engagiert, und die Kinder können nach Herzenslust in der Küche mitschnippeln und am Ende für einen Euro pro Tag essen.

Klex und Freizeitladen laden gemeinsam ein zum Neptunfest am 13. August am Schleichersee. Und beide Einrichtungen bieten die „Ferien vor Ort“ vom 21. Juli bis zum 15. August an für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, dabei sind nicht nur Kinder aus Lobeda und Winzerla willkommen. Und: „Wir haben zwar viele interessante Angebote. Wenn aber ein Kind Tischtennis spielen will, kann es dies natürlich auch tun. Es sollen wirklich erholsame Ferien werden“, so Michael Dietzel.

Die Ferienangebote finden sich auf der Internetseite der Stadt unter http://www.jena.de/startseite#!/Ferien%20vor%20Ort/1, darüber hinaus liegen Programmhefte in den Einrichtungen aus.


Text und Foto: Barbara Glasser