Skip to main content

"König Ubu" eröffnet 23. Kulturarena in Jena

Teilen auf

Am gestrigen Abend gab es den Startschuss für sieben Wochen voller Trubel auf dem Theatervorplatz. Nachdem "König Ubu" an vier Theatertagen das Publikum auf die 23. Kulturarena in Jena eingestimmt hat, folgen bald 54 Veranstaltungen aus Kino, Theater und Konzert.

Jena. Mit der grotesken Komödie "König Ubu" wurde gestern Abend die 23. Kulturarena in Jena eröffnet. Das Jenaer Theaterhaus führte das Stück des Schriftstellers Alfred Jarry, welches satirisch die Machtgier der Menschen auf die Schippe nimmt, auf der Open-Air-Bühne auf.

Nach Starkregen und nicht mehr ganz warmen Temperaturen waren gestern noch nicht alle Plätze besetzt, was sich in den nächsten Wochen aber gewiss noch ändern wird. Schließlich hat das Wetter nun sieben Wochen Zeit, den Besuchern der Auftritte von 215 Künstlern aus 21 Ländern eine schöne Festivalzeit zu bescheren. 54 Veranstaltungen bieten bis 24. August ein abwechslungsreiches Angebot für jeden Geschmack.

So können sich alle nach drei weiteren Aufführungen von "König Ubu" über 31 musikalische Abende freuen. Neben der US-amerikanischen Musiklegende Patti Smith werden auch jüngere Teilnehmer im Musikgeschäft, wie Bosse oder alteingesessene Jenaer Urgesteine wie Rainald Grebe den Platz am Theaterhaus mit Leben erfüllen.

Freilichtkinoabende und Veranstaltungen für Kinder runden das familienfreundiche Programm ab.

Das Programm

Text: Julia Matthes
Fotos: Joachim Dette