Skip to main content

Die gute Nachricht

Gleich drei ehrliche Finder in Jena

Es gibt noch ehrliche Finder! Dies beweisen gleich drei Fälle aus  Jena.
Es gibt noch ehrliche Finder! Dies beweisen gleich drei Fälle aus Jena.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Ehrlich währt am längsten - das Sprichwort ist keine abgegriffene Floskel. Es gibt sie noch, die ehrlichen Finder. Diese Erfahrung konnte die Jenaer Polizei in den letzten zwei Tagen machen.

Jena. Gleich drei Fundsachen wurden am Montag und Dienstag auf der Polizeidienststelle in Jena abgegeben.

Volle Geldbörse gefunden

Mit einer Aktenmappe, in der sich eine Geldbörse mit 218 Euro Inhalt, sowie Ausweisen, EC-Karte und eine Brille befand, erschien ein 71-Jahre alter Mann heute bei der Jenaer Polizei.

Auf dem Autodach vergessen

Er hatte die Mappe auf der Jenaischen Straße gefunden. Schnell konnte der 66-jährige Besitzer der Mappe ausfindig gemacht werden. Er hatte sie auf seinem Autodach liegenlassen und war losgefahren.

In einer Kurve rutschte die Mappe vom Dach. Erleichtert nahm er die Mappe aus den Händen der Polizei entgegen. Einen Finderlohn hatte der ehrliche Finder abgelehnt, dies mit der Begründung er sei Rentner und habe genug Geld, doch über ein Dankeschön des Besitzers der Mappe freute er sich.

Anzeige



Ein ebenso ehrlicher Finder war auch ein 19 Jahre alter Marokkaner, der am Montagabend in einer Bank im Stadtzentrum am Geldautomaten eine EC-Karte fand und zur Polizei brachte. Der Besitzer konnte bisher noch nicht verständigt werden.

In der Bank liegen gelassen

Und noch eine zweite Mappe mit persönlichen Unterlagen wurde am Montag bei der Polizei abgeliefert. Eine junge Frau hatte sie ebenfalls in einer Bank liegen gelassen. Als sie den Verlust bemerkte, ging sie zurück, fand sie aber nicht mehr.

Bei der Aufnahme ihrer Diebstahlsanzeige bei der Polizei erschien ein 34 Jahre alter Mann, der sie gefunden, an sich genommen und abgeliefert hat. Er konnte seinen Fund der jungen Frau direkt übergeben.

Quelle: LPI Jena