Skip to main content

Harsche Kritik von Muhsal

Farbbeutelanschlag auf Wohnhaus von Jenaer AfD-Politikerin

Farbbeutelanschlag auf Wohnhaus von Wiebke Muhsal.
Farbbeutelanschlag auf Wohnhaus von Wiebke Muhsal.
Foto: Laura Schuppert
Teilen auf

Zwei Tage vor der AfD-Kundgebung in Jena verübten bislang Unbekannte einen Farbbeutelanschlag auf das Wohnhaus der AfD-Landtagsabgeordneten Wiebke Muhsal. Das heizt die Stimmung zusätzlich an.

Jena. In der Nacht von Montag auf Dienstag haben Unbekannte in Jena einen Farbbeutelanschlag auf das Wohnhaus von Wiebke Muhsal verübt, teilte die AfD-Landtagsfraktion mit. Der Vorgang wurde von der Jenaer Polizei bestätigt.

Muhsal ist stellvertretende Fraktionsvorsitzende und zugleich Sprecherin der Kreisverbandes. Sie habe Strafanzeige wegen politischer motivierter Sachbeschädigung erstattet, heißt in der Pressemitteilung. "Die linke Saat ist aufgegangen und in Gewalt umgeschlagen". erklärte Muhsal. Und griff das Stadtoberhaupt prsönlich an: "Daran gebe ich auch dem Oberbürgermeister Albrecht Schröter eine Mitschuld." Schröter sei "eben nicht neutral geblieben, wie es sein Amt erfordert hätte".

Am morgigen Mitwochabend will die AfD erstmals in Jena eine Kundgebung unter dem Motto "Friedensdemonstration. Für ein friedliches Europa der Vaterländer" abhalten. Linke Kräfte haben sieben Gegendemonstrationen angemeldet. Auch Schröter (SPD) will als Bürger an den Gegenprotesten teilnehmen.

Text: Andreas Wentzel