Skip to main content

Vom Mann zur Frau

Kino-Tipp: "The Danish Girl" im Schillerhof

Teilen auf

The Danish Girl läuft derzeit im Jenaer Schillerhof. Schauspieler Eddie Redmayne glänzt in seiner Rolle als im falschen Körper gefangene Frau.

Kopenhagen in den 1920er Jahren. Das Künstlerpaar Einar (Eddie Redmayne) und Gerda Wegener (Alicia Vikander) führt eine glückliche Ehe. Als eines Tages Gerdas Model nicht zu ihrem Termin erscheint, schlüpft Einar in Feinstrümpfe und Ballettschuhe und posiert für das Gemälde.

Es ist dieser Moment, in dem etwas in ihm erwacht, das lange in ihm schlummerte. Als er sich dann komplett als Frau verkleidet, für Gerda posiert und als „Lili“ zu einer Veranstaltung erscheint, ist er sich sicher. Er hat eine weibliche Seele und er kann sie nicht ignorieren. Lili wurde geboren und lässt sich nicht mehr verscheuchen.

Gemeinsam mit Gerda sucht er nach einem Weg, mit seiner Weiblichkeit umzugehen und hangelt sich von einem Arzt zum nächsten. Überall wird er als pervers oder geisteskrank abgestempelt, bis er auf den deutschen Arzt Dr. Warnekros (Sebastian Koch) trifft, der ihm geschlechtsumwandelnde Operationen in Aussicht stellt.

Der Film The Danish Girl basiert in groben Zügen, ebenso wie das gleichnamige Buch von David Ebershoff, auf der Lebensgeschichte von Lili Elbe und Gerda Wegener. Lili Elbe war in den 1930er Jahren eine der ersten intersexuellen Menschen, die sich geschlechtsumwandelnden Operationen unterzog.

In The Danish Girl geht es vor allem um das Gefühlsleben von Einar, der im falschen Körper zu stecken scheint und um das von Gerda, die sich plötzlich mit einer Frau verheiratet sieht. Die damalige Anschauung mit all ihren Vorurteilen und Anfeindungen steht dabei im Hintergrund und verblasst hinter dem berührenden Drama der Hauptprotagonisten.

Mit Eddie Redmayne und Alicia Vikander hat Regisseur Tom Hooper die perfekte Besetzung gefunden. Redmayne spielt die Zerrissenheit, die Ängste und Wünsche von Einar Wegener sehr authentisch. Die Verwandlung zu Lili meistert Redmayne mit Bravour – legt eine eindrucksvolle Mimik und Gestik an den Tag und lässt den Zuschauer in das Innerste seiner Figur blicken.

Neben der außergewöhnlichen Leistung von Redmayne glänzt auch Alicia Vikander mit ihrer Schauspielkunst. Die liebevolle Gerda, die zuerst verunsichert, verängstigt und schließlich verzweifelt ist, aber nie die Liebe zu ihrem Mann vergisst, spielt sie glaubhaft und ausdrucksstark.

Wem also der Sinn nach viel Gefühl und Drama steht und wer neugierig auf die schauspielerischen Leistungen geworden ist, die in diesem Film gezeigt werden, der sollte nicht zögern und sich die Geschichte von Lili Elbe und Gerda Wegener ansehen.

In Jena läuft der Film derzeit im Schillerhof.

Text: Sarah Stöbe