Skip to main content

Probelauf im „Kino am Markt“

Schillerhof 2.0 – Jena bekommt ein neues Kino

Geschäftsführer Christian Pfeil (l.) und zukünftiger Serviceleiter Felix Kammler präsentieren stolz den ersten Kinosaal.
Geschäftsführer Christian Pfeil (l.) und zukünftiger Serviceleiter Felix Kammler präsentieren stolz den ersten Kinosaal.
Foto: Thomas Paasch
Teilen auf

Der Schillerhof bekommt eine Zweigstelle im Stadtzentrum. Im Januar 2016 soll das neue „Kino am Markt“ eröffnet werden.

Jena. Der Schillerhof in Jena bekommt eine kleine Schwester. Am Markt 5 wird momentan eifrig an dem neuen kleinen „Kino am Markt“ gebaut.

Am gestrigen Donnerstagabend um 20 Uhr fand bereits der erste Probelauf statt. Der Film „Das Brandneue Testament“ wurde als erster Streifen erfolgreich im neuen Kino gezeigt. Das Publikum war sehr zufrieden und von der Idee des neuen Kinos begeistert.

Seit längerem schon suchten Christian Pfeil und Daniel Krischker, die Betreiber des Schillerhofes, nach einem geeignetem Standort für eine kleine Zweigstelle. Nun entsteht sie im Kellergeschoss des Markt 5, das seit Jahren leer steht.

Der erste Saal im neuen "Kino am Markt" ist fertig.
Auf 220 Quadratmetern entsteht ein Kino mit insgesamt 90 Plätzen und zwei Sälen. Genau wie im Schillerhof wird es auch im „Kino am Markt“ weder Popcorn noch Werbung geben. Dasselbe Programm soll allerdings nicht gezeigt werden. Mit dem zusätzlichen Sälen kann eine größere Auswahl an Filmen gezeigt werden.

Die Kosten für das neue Kino belaufen sich, inklusive Arbeitsleistung, auf etwa 350 000 Euro. Das ist es den Betreibern allerdings auch wert. „Man will den Leuten einen schönen Abend machen, mit Dingen die einem selber Spaß bereiten“, so Christian Pfeil.

Text: Sarah Stöbe 
Fotos: Thomas Paasch