Skip to main content

Ins neue Jahr feiern

Silvesterplanung trotz Weihnachtsstress

Silvester in Jena
Silvester in Jena
Foto: Rene Schwietzke/Flickr
Teilen auf

Bei all den Weihnachtsvorbereitungen rückt Silvester oft in den Hintergrund und nach den Feiertagen stellt man dann entsetzt fest, dass nur noch wenige Tage für die Planung der Silvesterparty bleiben. Denn egal, ob man den Silvesterabend gemütlich zu Hause verbringt, selbst eine Party schmeißt oder lieber im angesagten Club das neue Jahr feiert, Vorbereitungen müssen getroffen werden.

Jena. Bei der häuslichen Silvestervariante z. B. ein Abend in Zweisamkeit, mit der Familie oder Freunden steht vor allem die Essensplanung im Vordergrund. Pärchen können ganz romantisch mit einem Candle-Light-Dinner ins neue Jahr starten. Mit Familie oder Freunden bietet sich der Silvester-Klassiker an: Raclette. Denn stundenlanges In-der-Küche-Stehen ist hierfür nicht nötig.

Jeder kann bei der Vorbereitung mit anpacken und ist für seine Leckereien selbst zuständig – so gibt es keine Mäkeleien. Wer ins neue Jahr feiern, aber sich nicht in überfüllte Clubs zwängen möchte, kann zu Hause eine Motto-Party feiern. Die geladenen Gäste müssen sich dem Motto entsprechend kleiden, die Wohnung wird dekoriert und auch die Snacks und Getränke sind auf das Thema abgestimmt.

Originelle Mottos gibt es mehr als genug: Wie wäre es mit James Bond? Mit diesem Motto ist auf jeden Fall für eine schicke Garderobe gesorgt: glamouröse Kleider für die Frauen und die Männer im eleganten Anzug.

Sollte die Planung doch etwas spontaner sein und das passende Outfit für die Cocktailparty nicht im Kleiderschrank hängen, empfiehlt es sich, auf Onlineshops wie VAN GRAAF auszuweichen. Dort gibt es meist eine breitere Auswahl an Kleidung und das lästige Von-Laden-zu-Laden-Gerenne in der Innenstadt wird umgangen. Die Deko lässt sich puristisch-elegant in Schwarz und Creme halten und die Getränkeauswahl fällt auch leicht. Wodka-Martini. Geschüttelt, nicht gerührt.

Statistik: Beliebteste Reiseziele der Deutschen über Silvester 2010* (Top 10) | Statista

Laut Presseportal gehören Berlin, Paris und Hamburg zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen für die Silvesternacht. Im Jahr 2013 gingen 11,2 % der Reisen zum Jahreswechsel nach Berlin, 5 % wollten in die französische Hauptstadt und immerhin 3,9 % zog es in die Hansestadt Hamburg.

Doch dass man die eigene Stadt nicht unbedingt verlassen muss, um einen unvergesslichen Abend zu verbringen, zeigen die unterschiedlichen Veranstaltungen in der Jenaer Innenstadt. Nachdem im letzten Jahr das Debüt von Jenas größter Silvesterparty ein großer Erfolg war, laden die Veranstalter auch dieses Jahr wieder in die Sparkassen-Arena ein. Zu Live-Musik, Electro- oder House-Klängen kann man dort in das neue Jahr tanzen bzw. das Treiben vom Bankettbereich aus genießen.

Diejenigen, die einen unvergesslichen Blick auf das Feuerwerk über Jena haben wollen, sollten sich die Silvesterfeier auf dem Fuchsturm oder dem Landgrafen nicht entgehen lassen.

Text: Thorsten Lux