Skip to main content

Voller Erfolg

10.000 Besucher bei Lichtbildarena-Festival in Jena

Festival-Veranstalter Barbara Vetter und Vincent Heiland sind überglücklich: „Wir sind selbst total begeistert!“ verrieten die Reisejournalisten. Am Sonntag präsentierten sie ihren beliebten Vortrag „Mongolei“.
Festival-Veranstalter Barbara Vetter und Vincent Heiland sind überglücklich: „Wir sind selbst total begeistert!“ verrieten die Reisejournalisten. Am Sonntag präsentierten sie ihren beliebten Vortrag „Mongolei“.
Foto: Jürgen Bätz
Teilen auf

Voller Erfolg: Das 14. Lichtbildarena-Festival begeistert Oberbürgermeister, Besucher und Veranstalter

Jena. Als Barbara Vetter bei der Eröffnung der 14. Lichtbildarena Jena ins Publikum fragte: „Und wer ist zum ersten Mal hier?“ gaben gerade einmal fünf erhobene Hände eine eindeutige Antwort. Treffender als Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter könnte man die Reaktion kaum zusammenfassen: „Die Lichtbildarena ist aus Jena einfach nicht mehr wegzudenken!“ Am Wochenende hatten die Festival-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland, gemeinsam mit engagierten Helfern, einer Reihe hochkarätiger Referenten und verschiedenster Aussteller, Hörsäle und Foyer der Uni Jena mit dem Zauber fremder Welten erfüllt.

Neben den wie erwartet bis auf den letzten Platz ausverkauften Vorträgen der Publikumslieblinge Andreas Pröve („Myanmar“), Peter Gebhard („Island“) und Ehrengast Rüdiger Nehberg („Lagerfeuergeschichten“) – alle inklusive Zusatzvorstellungen – sorgte der Vortrag Willi Weitzels, allseits bekannt aus seiner Sendung „Willi will’s wissen“, für Überraschung: „Nie hatten wir so viele Kinder bei der Lichtbildarena begrüßen dürfen!“, freut sich Barbara Vetter stolz.

Rund 10.000 Besucher hatten von Freitag bis Sonntagabend insgesamt zehn ausverkaufte Reise-Shows, drei Zusatzvorstellungen, populärwissenschaftliche Vorträge, ein Multivisionsseminar, die Ausstellungen „Nah, Fern, Romantik“, „Sri Lanka“ zum aktuellen Reiseprojekt von Barbara Vetter und Vincent Heiland sowie die Sonderausstellung „Syrien“, die Messestände rund um Reisen, Outdoor, Fotografie, orientalischen Schmuck und kulinarische Kostbarkeiten besucht.

Besonders beliebt: der Genuss frischer Falafel im Sonnenschein vor dem Uni-Gebäude, eigens und vor Ort zubereitet von einem syrischen Freund der Lichtbildarena-Macher. In den vortragsfreien Zwischenzeiten ließen Pantomime-Künstler Misjöh Hübert, die Berliner Band Riders Connection, die Gruppe Trommelfuchs und viele andere mehr die Wartezeit im Fluge vergehen.

Volker Lautenbach darf sich freuen: Er wurde per LED-Abstimmung zum Newcomer 2015/16 gewählt! Seinen Vortrag „Minsener Oog“ wird er im Hauptprogramm des Lichtbildarena-Jubiläumsfestival 2016 präsentieren. Per TED-Abstimmung kürte das Publikum außerdem am Sonntag Volker Lautenbach zum Vortragsnewcomer 2015/2016. Mit seinem Bericht „Minsener Oog“ über das Nordsee-Wattenmeer wird er in einem Jahr im Hauptprogramm des Jubiläum-Festivals, der 15. Lichtbildarena 2016, auftreten.

„Ich bin selbst total begeistert“, schwärmt Barbara Vetter über ein mehr als gelungenes Lichtbildarena-Festival, das sämtliche Erwartungen nicht nur hielt, sondern bei Weitem übertraf.

Die anschließende Verschnaufpause jedoch wird für Barbara Vetter und Vincent Heiland nicht allzu ausgiebig ausfallen: „Nach dem Festival ist vor der Vortragsreihe“, heißt es im Lichtbildarena-Jargon. Startschuss für die Lichtbildarena-Vortragsreihe Spezial ist der Jubiläumsvortrag Barbara Vetters und Vincent Heilands „Nomaden auf Zeit“ über ihren Erfahrungsschatz aus aufregenden 15 Reisejahren am 9. Januar 2016.

Text: Charlotte Witte
Fotos: Jürgen Bätz