Skip to main content

Grosskontrolle

Hermsdorfer Kreuz: Kleintransporter im Fokus der Polizei

Wegen Überladung oder technischer Mängel mussten vier Fahrzeuge gleich stehen bleiben.
Wegen Überladung oder technischer Mängel mussten vier Fahrzeuge gleich stehen bleiben.
Foto: Polizei
Teilen auf

Die Thüringer Autobahnpolizei startete am Mittwoch eine großangelegte Kontrolle am Hermsdorfer Kreuz. Im Fokus standen vor allem Kleintransporter.

Hermsdorf. Nicht gesicherte Benzinkanister, überladene Fahrzeuge, ungesicherte oder mangelhaft gesicherte Ladung – so zeigten sich die Kleintransporter der Handwerker und Spediteure am Mittwoch bei einer Großkontrolle am Hermsdorfer Kreuz.

Insgesamt 23 Kleintransporter wurden von 8 bis 14 Uhr kontrolliert. Bei 15 davon gab es etwas zu beanstanden. Vier mussten sogar wegen Überladung oder technischer Mängel stehen bleiben. Laut Polizeiangaben mussten 20 Anzeigen und Verwarngelder ausgesprochen werden.

Ein Fahrer hatte nicht beachtet, dass sein Anhänger mehr als 750 kg Gesamtmasse hat und er damit eine höhere Führerscheinklasse benötigt, aber nicht hat.

So gab es zwei Anzeigen – eine gegen den Fahrer und eine gegen den Firmenchef, der dies gestattet hatte.

Quelle: API