Skip to main content

Aus alt mach neu

Jenaer Reparier-Café in der Goethe Galerie

Hannes vom Elektro-Team des Reparier-Cafés schaut genau hin und findet bei fast allen Geräten den Fehler.
Hannes vom Elektro-Team des Reparier-Cafés schaut genau hin und findet bei fast allen Geräten den Fehler.
Foto: Reparier-Café Jena
Teilen auf

Am 28. Oktober lädt das Jenaer Reparier-Café zum gemeinsamen Reparieren liebgewonnener Gegenstände ein.

Jena. Immer zum Monatsende trifft sich das Team vom Reparier-Café Jena an wechselnden Orten um gemeinsam mit den Besuchern alte geliebte Gegenstände, Elektrogeräte, Textilien, Fahrräder, Möbel und andere Schätze zu reparieren.

Dieses Mal findet das Reparier-Café am Mittwoch, den 28. Oktober von 15-19 Uhr in der Goethe Galerie im Rahmen der 3. Jenaer Engagementbörse der Bürgerstiftung Jena statt.

Neben dem Reparieren kann man sich dort auch umfassend zum Thema Engagement in Jena informieren. Verschiedene Vereine stellen sich vor, um neue Ehrenamtliche zu gewinnen. Auch für das Reparier-Café werden noch Mitstreiter gesucht, die sich am Stand von 10-20 Uhr über die Arbeit informieren können.

Das Reparier-Café Jena ist schon seit März 2014 aktiv mit dem Motto “Wegwerfen – Nein Danke!” in Jena unterwegs. Ziel ist es, etwas gegen die Wegwerfgesellschaft zu tun und den Menschen zu zeigen, dass sie aus dem Kreislauf des Kaufens, Wegwerfens und Neukaufens ausbrechen können. Beim Reparier-Café zeigen die ehrenamtlichen Reparatur-Experten allen Interessierten, wie sie ihre kaputten Dinge wieder flott machen können: Es geht also um Hilfe zur Selbsthilfe.

Das Angebot ist kostenfrei, aber das Team freut sich über eine freiwillige Spende von den Besuchern, wovon bei den Cafés auch immer Kaffee und Kuchen ausgeben wird.

Text: Oda Beckmann