Skip to main content

Flüchtlingsunterkünfte in Jena

Keine Container in Burgau, Winzerla verzögert sich

Die Stadt Jena sucht derzeit weitere geeignete Stadorte für die Aufstellung von Wohncontainern für die Unterbringung von Flüchtlingen.
Die Stadt Jena sucht derzeit weitere geeignete Stadorte für die Aufstellung von Wohncontainern für die Unterbringung von Flüchtlingen.
Foto: Andreas Wentzel
Teilen auf

Jenaer Flüchtlingsunterkünfte: Container an der Ammerbacher Straße kommen später – für den Standort in Burgau wird nach Alternativen gesucht

Jena. Der Plan zur Realisierung von Jenaer Flüchtlingsunterkünften ist modifiziert worden, teilte die Stadtverwaltung mit. Die 100 Container-Wohnunterkünfte beim Sportplatz Ammerbacher Straße werden nicht schon im November beziehbar sein, wie am Mittwoch im Stadtrat berichtet, sondern erst im Frühjahr 2016. Der Anschluss der Versorgungsmedien verzögere sich.

Derweil ist die Stadt mit den Leitern des Ernst-Abbe-Gymnasiums und der Trießnitzschule im Gespräch: Für beide Schulen sollen Alternativ-Flächen für den Freiluft-Sportunterricht gesucht werden.

Keine Container in Burgau

Auf dem ehemaligen Sportplatz in Burgau werden keine Container für Flüchtlinge aufgestellt, weil der Untergrund nur nach aufwändiger Sanierung bebaubar wäre. Die Stadtverwaltung sucht derzeit nach Alternativstandorten.

Quelle: Stadt Jena