Skip to main content

Kleine Wunder am UKJ

Vierlingen in Jena gehts richtig gut

Stolz halten die Mutter, Oltjana Koci, und der Vater, Vebi Keta, ihr Quartett in den Armen.
Stolz halten die Mutter, Oltjana Koci, und der Vater, Vebi Keta, ihr Quartett in den Armen.
Foto: UKJ / Emmerich
Teilen auf

In guten Händen: Die Vierlinge von Vebi Keta und Oltjana Koci sind seit einer Woche auf der Welt. Die Kinder entwickeln sich gut, sagen die Ärzte am Uniklinikum Jena.

Jena. Diese vier Patienten des Universitätsklinikums Jena (UKJ) werden derzeit besonders umsorgt: Vor einer Woche kamen Olivia, Amelia, Xhesika und Frederic, die ersten Vierlinge in Thüringen seit zwölf Jahren, in der Geburtshilfe per Kaiserschnitt zur Welt. Stolz halten die Mutter, Oltjana Koci, und der Vater, Vebi Keta, ihr Quartett in den Armen.

Als Frühchen werden sie aber wieder in den Inkubator gebettet. „Mit 1515 Gramm ist Frederic derzeit der schwerste, Xhesika wiegt 1385 Gramm, Olivia 1330 Gramm und Amelia 1070 Gramm. Mutter und Kindern geht es seit der Geburt gut. Vor allem der körperliche Kontakt der Eltern ist für Frühgeborene wichtig“, erklärt Prof. Dr. Ekkehard Schleußner, Direktor der Jenaer Frauenklinik am UKJ.

In den kommenden sieben Wochen werden sie weiter in der Kinderklinik betreut. „Die medizinische Versorgung ist das eine, aber nun wird es auch darum gehen, der Familie ganz konkret im Alltag mit vier Neugeborenen zu helfen. Ich bin sicher, dass wir dies gemeinsam schaffen“, betont Schleußner.

Wer die Familie durch Spenden unterstützen möchte, kann sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wenden und erhält dann eine Rückmeldung.

Am 16. Oktober wurden die Kinder in der 32. Schwangerschaftswoche im Minutentakt entbunden.

Text: Michelle Emmerich