Skip to main content

Sachlich falsche Darstellung

DIW rechnete falsch: Jena investiert viel in die Infrastruktur

Mit einer Korrektur hat die Stadt Jena auf die sachlich falsche Darstellung eines Wirtschaftsforschungsinstitutes reagiert.
Mit einer Korrektur hat die Stadt Jena auf die sachlich falsche Darstellung eines Wirtschaftsforschungsinstitutes reagiert.
Foto: Michael Baumgarten
Teilen auf

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat bei den Investitionen in die öffentliche Infrastruktur Jena die „rote Laterne“ verpasst. Das sei falsch, erklärte die Jenaer Stadtführung.

Jena. Die Stadt Jena hat im Jahr 2013 etwa 360 Euro pro Einwohner in die öffentliche Infrastruktur investiert. Das geht aus den Investitionsplänen der städtischen Eigenbetriebe Kommunalservice und Kommunale Immobilien sowie dem Haushalt der Stadt hervor.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) hatte am Mittwoch, 21. Oktober, falsche Zahlen über die Jenaer Investitionen in die öffentliche Infrastruktur im Jahr 2013 veröffentlicht und Jena als „Schlusslicht“ bei den Kreisen und kreisfreien Städten dargestellt, was auch über die Medien veröffentlicht worden ist.

Das DIW hatte schlichtweg die Investitionspläne der Eigenbetriebe nicht berücksichtigt, sondern lediglich den Kernhaushalt der Stadt, was sachlich falsch ist.

Link zur Pressemeldung des DIW: Kommunale Infrastruktur in Deutschland muss deutlich gestärkt werden

Quelle: Stadtverwaltung Jena