Skip to main content

Draufgesetzt und sichergestellt

Ladendieb nach Verfolgungsjagd in Jena gestellt

Kosmetik und Mützen wollte ein 22-Jähriger am Donnerstagabend in einem Drogeriemarkt im Stadtzentrum stehlen.
Kosmetik und Mützen wollte ein 22-Jähriger am Donnerstagabend in einem Drogeriemarkt im Stadtzentrum stehlen.
Foto: Michael Baumgarten/Archiv
Teilen auf

Draufgesetzt und sichergestellt: Ein mutiger Mann hat in Jena einen fliehenden Ladendieb verfolgt und gestellt. Der Dieb hatte die Flucht ergriffen, nachdem beim Verlassen eines Drogeriemarkts am Donnerstagabend der Alarm ausgelöst wurde,

Jena. Am Donnerstagabend wollte ein 22-Jähriger in einem Drogeriemarkt im Stadtzentrum von Jena Kosmetik und Mützen im Gesamtwert von 260 Euro stehlen.

Als der Alarm ertönte, wurde er von einer Verkäuferin aufgefordert, stehen zu bleiben. Stattdessen rannte er aus dem Geschäft. Die Frau konnte den jungen Mann nicht stellen und rief daher um Hilfe. Woraufhin ein Verkäufer (35) aus einem gegenüberliegenden Geschäft die Verfolgung des Diebes aufnahm.

Er konnte ihn einholen, festhalten und zu Boden bringen. Die weitere Flucht verhinderte er, indem er sich auf ihn setzte. Bei der Aktion wurden das Handy und die Hose des mutigen Verfolgers beschädigt, er selbst trug leichte Verletzungen davon.

Gegen den Ladendieb wird jetzt nicht nur wegen Diebstahls ermittelt, sondern auch wegen Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz, da er ein Springmesser dabei hatte.

Quelle: LPI Jena