Saisoneröffnung am 15. Oktober
Theaterhaus Jena inszeniert eine Spielzeit „Sei glücklich“

Teilen auf
Freunde vom Jenaer Theaterhaus werden mit Spannung dem 15. Oktober entgegensehen. An diesem Tag wird die Spielzeit 2015/2016 eröffnet.
Jena. Das Spielzeitmotto wirkt auf den ersten Blick verwirrend. Das Theaterhaus Jena hat die Saison 2015/2016 unter das Motto „Sei glücklich“ gestellt. In der Eigeninterpretation als „schlicht“ verstanden, will das Ensemble eine Suche nach dem Zufriedensein in unserer Gesellschaft aufnehmen.
Mit der Premiere „Die Zofen“ unter der Regie von Moritz Schönecker am 15. Oktober wird die Spielzeit eingeläutet. Immerhin zählt der Verfasser Jean Genet zu den umstrittensten Autoren des 20. Jahrhunderts.
Drei Klassiker – zwei Autoren und ein Kultfilm – liefern die Vorlagen für die Stücke „Amerika“ von Franz Kafka, „Macbeth“ von William Shakespeare und „Taxi Driver“ des Regisseurs Martin Scorsese. An einem Klassiker wird sich auch der teenclub, der Jugendtheaterclub im Haus, mit „Das Projekt Woyzeck“ von Georg Büchner versuchen.
Das Spielzeitende bleibt wieder dem Sommerspektakel zur Eröffnung der KulturArena 2016 vorbehalten. Was auf dem Theatervorplatz aufgeführt wird, wurde von der Theaterleitung noch nicht bekannt gegeben.
Der Gesamtspielplan mit Wiederaufführungen, Veranstaltungsreihen und Einzelprojekten, steht unter www.theaterhaus-jena.de.
Text: Andreas Wentzel